39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Greengram ist eine wichtige Hülsenfrucht, die unter verschiedenen Umweltbedingungen angebaut werden kann. Die ganzen oder gespaltenen Körner werden als Dal verwendet oder zu Mehl verarbeitet. Sie werden direkt verzehrt und in verschiedenen Gerichten wie Currys, Suppen, Broten, Süßigkeiten, Nudeln und Festmehlen verwendet. Besonders Grünkern enthält rund 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Korn. Es ist einer der reichsten Proteinlieferanten unter den Hülsenfrüchten. Die Anbaufläche von Greengram ist mit einer durchschnittlichen Fläche von einunddreißig Millionen Hektar über die Jahre hinweg…mehr

Produktbeschreibung
Greengram ist eine wichtige Hülsenfrucht, die unter verschiedenen Umweltbedingungen angebaut werden kann. Die ganzen oder gespaltenen Körner werden als Dal verwendet oder zu Mehl verarbeitet. Sie werden direkt verzehrt und in verschiedenen Gerichten wie Currys, Suppen, Broten, Süßigkeiten, Nudeln und Festmehlen verwendet. Besonders Grünkern enthält rund 24 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Korn. Es ist einer der reichsten Proteinlieferanten unter den Hülsenfrüchten. Die Anbaufläche von Greengram ist mit einer durchschnittlichen Fläche von einunddreißig Millionen Hektar über die Jahre hinweg tendenziell konstant, während die Produktivität von Greengram aufgrund ungleichmäßiger Niederschläge einen wellenförmigen Trend aufweist. Rajasthan hat die größte Anbaufläche für Greengram und ist der einzige Bundesstaat, der eine steigende Tendenz bei der Anbaufläche von Greengram aufweist. Fast alle Bundesstaaten weisen ein positives Produktivitätswachstum auf, mit Ausnahme weniger Staaten wie Tamil Nadu. Staaten wie Rajasthan und Tamil Nadu zeigen eine positive Wachstumsrate bei der Anbaufläche von Greengram mit einem niedrigen Instabilitätsindex, was darauf hindeutet, dass diese beiden Staaten eine gute Leistung bei der Ausweitung der Anbaufläche von Greengram erbringen.
Autorenporträt
Comencé mi carrera como investigador principal en el Centro de Estudios de Desarrollo Agrícola y Rural (CARDS), Coimbatore, en el marco del programa de previsión de precios financiado por el Programa Nacional de Desarrollo Agrícola (NADP) durante el último año. Recibí la beca nacional Rajiv Gandhi para realizar mi doctorado.