Das Buch befasst sich mit dem Problem der Lernenden, die nicht in der Lage sind, die Fähigkeiten, die ihnen im Unterricht vermittelt werden, mit ihrer realen Lebenssituation in der Wirtschaftsausbildung in Lesotho zu verknüpfen. Dies liegt daran, dass sich die Lehrer für Wirtschaftspädagogik immer noch auf das Prüfungsprodukt konzentrieren, anstatt dass die Lernenden ihr eigenes Wissen durch die Erkundung von Möglichkeiten zur Lösung ihrer eigenen Probleme entwickeln. Darüber hinaus zeigt das Buch Wege auf, wie man durch reale Situationen ein tiefes Verständnis der Wirtschaftspädagogik erlangen kann, und bietet daher Strategien, die auf das Problem reagieren. Teamarbeit, effektive Unterrichtsstrategien und die Einbeziehung aller Beteiligten im Bildungssystem sind von wesentlicher Bedeutung. Das Buch zielt darauf ab, Lernenden, Lehrern, Unternehmern, Eltern und der Gemeinschaft zu helfen, den Lehrplan für Wirtschaftspädagogik zu verbessern.