Narbenbildung und Kontrakturen der Fuß- und Sprunggelenke nach tiefen Teil- und Vollverbrennungen beeinträchtigen die Bewegung des Fußes und die Funktion der unteren Extremitäten und erfordern häufig eine chirurgische Rekonstruktion. Langzeitergebnisse zeigen, dass eine genaue Beobachtung von Verbrennungspatienten von entscheidender Bedeutung ist, um entstehende Narben zu erkennen, die von einem frühzeitigen Eingriff profitieren könnten, oder um das langsame Wachstum der verletzten Extremität zu überwachen, das sekundäre Veränderungen an Knochen und Gelenken verursachen kann. Unsere Erfahrung legt nahe, dass ein chirurgischer Eingriff erwogen werden sollte, bevor sich schwere Narben entwickeln, um sekundäre Veränderungen zu verhindern. Bei schweren Kontrakturen wird ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff empfohlen. Der Erfolg der Behandlung verbrennungsbedingter Fuß- und Knöcheldeformitäten hängt von der Lokalisierung der Narbenkontrakturen, der Tiefe der Verletzung, der Verfügbarkeit unverletzter Haut für die Rekonstruktion und dem Vorhandensein knöcherner Verletzungen oder Veränderungen aufgrund chronischer Narbenkontrakturen ab. Diese Monografie bietet Einblicke in die Optimierung der chirurgischen Ergebnisse bei verbrennungsbedingten Fußdeformitäten und richtet sich an Medizinstudenten, Fachärzte für Chirurgie, Assistenzärzte und praktizierende Chirurgen.