Zwei der meistrezitierten Richtungen im strategischen Management sind die innenorientierte Resource-based View (Schumpeter, Barney etc.) die sich mit Ressourcen, Kernkompetenzen und Innovationen beschäftigt sowie die außenorientierte Market-based View (Porter), die sich mit Markt, Branche etc. beschäftigt. Beide Richtungen widersprechen sich zum Teil, oder schließen sich teilweise aus. Neue Trends (etwa der Harvard Business School) zeigen jedoch, dass beide grundsätzlich gegenläufige Richtungen kombiniert werden können (Nohria, Eisenhardt, Kim - Mauborgne) um nachhaltig profitables Wachstum zu erzielen. Ein Konzept daraus ist die "Blue - Ocean Strategie" - "BOS", welche die Märkte in BLAUE - neue und ROTE - bestehende Ozeane einteilt, und strategisch darauf abzielt mit gezielten Innovationen (Resource-based View) auf neue Märkte (Market-based View) zu gehen. Das heißt, dass bestehende Märkte erweitert werden bzw. ganz neue Märkte erschlossen werden indem man bisher unerfüllte Kundenbedürfnisse mit Innovationen erkennt und befriedigt. Diese Buch befasst sich mit der Implementierung eines modernen Werkzeugs des Strategischen Managements, der "Blue Ocean Strategy".