Die vorliegende Forschungsstudie wurde im Format einer Aktionsforschung durchgeführt, die in einer Gruppe von Grundschullehrern durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Forschungsstudie stehen die Erfahrungen der Lehrerkollegen im Prozess des Gruppencoachings. Im Forschungsrahmen wollte ich die Erfahrungen der Lehrer im Coaching-Prozess mit seinen Merkmalen und Produkten untersuchen, einschließlich der Auswirkungen auf die akademischen Leistungen der Schüler, da das Forschungsformat auf der Annahme der Optimierung der Schüler-Lehrer-Kommunikation als Ergebnis des Coaching-Programms basierte, die sich in den Leistungen der Schüler ausdrücken wird. Die Hauptmotivation der Programmteilnehmer war die Aufrechterhaltung eines wechselseitigen Lernrahmens für die Bedürfnisse der Verbesserung ihrer pädagogischen Tätigkeit, während sie auf der Ebene der Teilnehmererwartungen das Coachingprogramm unter Lehrerkollegen als ein gemeinsames Arbeitsformat wahrnahmen, das ein Potenzial der Unterstützung und Befähigung mit sich bringt.