Ziel dieser Untersuchung war es, herauszufinden, welchen Beitrag die pädagogische Supervision zur Verbesserung der beruflichen Kompetenzen von Grundschullehrern leistet. Die Studie wird in der Circonscription d'Éducation de Base de Ouaga 9, Gemeinde Ouagadougou, in der Region Centre durchgeführt. Die Studienpopulation setzt sich aus Lehrern, Schulleitern und pädagogischen Betreuern zusammen. Die Datenerhebung erfolgte anhand von Literaturrecherchen, Fragebogenerhebungen und Interviewleitfäden. Die Ergebnisse dieser Erhebung zeigten, dass die pädagogische Supervision zur Verbesserung der pädagogischen Kompetenzen und der Unterrichtspraxis der Grundschullehrer beiträgt. Die verschiedenen Unterrichtsbesuche, die von den pädagogischen Betreuern durchgeführt werden, ermöglichen es den Lehrern, ihre pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern, wie z. B. das Aushängen von Plakaten, die Vorbereitung der Lektionen, die Regelmäßigkeit der täglichen Hausaufgaben und die Umsetzung der individuellen Verbesserungspläne (IAP) und kollektiven Verbesserungspläne (CAP).