60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Zu den Faktoren, die den Wirkungsgrad von PV-Paneelen beeinflussen, gehört die Überhitzung. Für jeden Temperaturanstieg von 1°C sinkt der Wirkungsgrad des PV-Panels um 1 %. Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung neuer Techniken zur Verbesserung der Leistung von Photovoltaik (PV)-Paneelen. Es wurden zwei Technologien vorgeschlagen, um die Leistung der PV-Paneele zu verbessern. Die erste Technik ist die Beschichtung des Panels mit Öl, um die Absorptionsfähigkeit der Paneloberfläche zu verbessern. Es wurde festgestellt, dass die Beschichtung der PV-Paneele mit einer 10 mm dicken Schicht…mehr

Produktbeschreibung
Zu den Faktoren, die den Wirkungsgrad von PV-Paneelen beeinflussen, gehört die Überhitzung. Für jeden Temperaturanstieg von 1°C sinkt der Wirkungsgrad des PV-Panels um 1 %. Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung neuer Techniken zur Verbesserung der Leistung von Photovoltaik (PV)-Paneelen. Es wurden zwei Technologien vorgeschlagen, um die Leistung der PV-Paneele zu verbessern. Die erste Technik ist die Beschichtung des Panels mit Öl, um die Absorptionsfähigkeit der Paneloberfläche zu verbessern. Es wurde festgestellt, dass die Beschichtung der PV-Paneele mit einer 10 mm dicken Schicht Labovac-Öl den Wirkungsgrad der PV-Paneele um mehr als 6 % verbessert. Die zweite Technik ist die passive Kühlung. Der Kühlungsprozess wurde durch die Erzeugung natürlicher Konvektionsströme verbessert. In ein monokristallines Paneel wurden kleine Löcher gebohrt, durch die heiße Luft mit geringer Dichte unterhalb des Paneels aufsteigen konnte. Es wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Temperaturunterschied zwischen dem Paneel mit Löchern und einem anderen Paneel ohne Löcher 5 °C beträgt. Weitere Parameter wurden mit CFD untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Temperatur des PV-Paneels mit zunehmender Anzahl der Löcher abnimmt. Auch die Position der Löcher wirkt sich auf die Temperatur der PV-Paneele aus.
Autorenporträt
Prof. Mohammed S. Abdel-Hady ist Professor für Maschinenbau an der Universität Beni Suef. Seinen Doktortitel erwarb er 2005 an der Technischen Universität Eindhoven, Niederlande. Prof. Hamdy A. Kandil ist Professor für Maschinenbau an der Deutschen Universität in Kairo. Seinen Doktortitel erwarb er 1993 an der Old Dominion University in den USA.