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Diese Aktionsforschungsstudie untersuchte, wie Diskussionsstrategien eingesetzt werden können, um die mündliche Kommunikation der Lernenden in einem Klassenzimmer der Sekundarstufe II in Dar es Salaam zu verbessern. Als Datenerhebungsmethoden wurden Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, reflektierende Gespräche und dokumentarische Analysen verwendet. Die Ergebnisse legen nahe, dass Diskussionen die Qualität und Quantität der mündlichen Interaktionen erhöhen, das Lernen neuer Wörter erleichtern und ein positives affektives Klima im Klassenzimmer schaffen. Um diese Vorteile zu realisieren, ist…mehr

Produktbeschreibung
Diese Aktionsforschungsstudie untersuchte, wie Diskussionsstrategien eingesetzt werden können, um die mündliche Kommunikation der Lernenden in einem Klassenzimmer der Sekundarstufe II in Dar es Salaam zu verbessern. Als Datenerhebungsmethoden wurden Interviews, Unterrichtsbeobachtungen, reflektierende Gespräche und dokumentarische Analysen verwendet. Die Ergebnisse legen nahe, dass Diskussionen die Qualität und Quantität der mündlichen Interaktionen erhöhen, das Lernen neuer Wörter erleichtern und ein positives affektives Klima im Klassenzimmer schaffen. Um diese Vorteile zu realisieren, ist die Rolle des Lehrers jedoch von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, klare Aufgaben zu stellen, Gelegenheiten zum Sprechen zu bieten und ein sicheres und ermutigendes Klassenklima zu gewährleisten. Obwohl die mündliche Kommunikation der Schülerinnen und Schüler verbessert wurde, beeinflusste die in der Schule vorherrschende Sprache Kisuaheli immer noch die Menge an Englisch, die außerhalb des Klassenzimmers gesprochen wurde, Empfehlungen und Auswirkungen auf die Praxis des Zweitsprachenunterrichts, der traditionell vom Lehrergespräch dominiert wird.
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Autorenporträt
Teresa Akinyi Okoth ist Dozentin an der Masinde-Muliro-Universität in Kenia in der Abteilung für Sprach- und Literaturerziehung. Sie ist Absolventin der Universität Moi (Kenia) und des Aga Khan Universitätsinstituts für Bildungsentwicklung (Dar es Salaam). Gegenwärtig ist sie Doktorandin bei UNISA und interessiert sich für die Lehrerbildungsforschung.