Die kommunikative Kompetenz hängt weitgehend von der Aussprache ab, die durch bewusstseinsfördernde Erfahrungen explizit gelehrt und vollständig in andere Bereiche des Unterrichtsrepertoires integriert werden kann. Bislang wurde dem rezeptiven Ausspracheunterricht jedoch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In dieser Studie soll daher untersucht werden, inwieweit Lieder beim Unterrichten von zusammenhängendem Sprechen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts nützlich sind, um die Hörverstehensfähigkeiten von Lernenden der oberen Mittelstufe in realen Situationen zu verbessern. Eine Gruppe von Lehrern, die für Kurse in verschiedenen Sprachschulen verantwortlich sind, wurde befragt, während eine Gruppe von Schülern, die zu einem Teil dieser Kurse gehören, gebeten wurde, einen Leistungstest zu absolvieren. Die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass es definitiv notwendig ist, darüber nachzudenken, wie die Aussprache im Bereich des kommunikationsbasierten Sprachunterrichts behandelt wird und werden sollte.