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Es liegt auf der Hand, dass die Art und das Potenzial von Schulleitern, bei Schulverbesserungsmaßnahmen die Führung zu übernehmen, vom Kontext einer Schule und dem sozioökonomischen Status der Gemeinden abhängt bzw. beeinflusst wird. Die Studie hat gezeigt, dass die Bedürfnisse, Anforderungen und Zukunftstrends, die in diesen Kontexten gesehen werden, die Führungs- und Schulverbesserungspraktiken der Schulleiter in einer komplexen Dynamik formen, leiten und definieren. Die Visionen, Erfahrungen und beruflichen Qualifikationen der Schulleiter, unabhängig von ihrem Geschlecht, scheinen jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Es liegt auf der Hand, dass die Art und das Potenzial von Schulleitern, bei Schulverbesserungsmaßnahmen die Führung zu übernehmen, vom Kontext einer Schule und dem sozioökonomischen Status der Gemeinden abhängt bzw. beeinflusst wird. Die Studie hat gezeigt, dass die Bedürfnisse, Anforderungen und Zukunftstrends, die in diesen Kontexten gesehen werden, die Führungs- und Schulverbesserungspraktiken der Schulleiter in einer komplexen Dynamik formen, leiten und definieren. Die Visionen, Erfahrungen und beruflichen Qualifikationen der Schulleiter, unabhängig von ihrem Geschlecht, scheinen jedoch ein entscheidender Aspekt für ihre Fähigkeit und ihren Erfolg bei der Leitung von Schulverbesserungsmaßnahmen zu sein. Im Kontext von Gilgit-Baltistan-Pakistan ist das Geschlecht eindeutig ein Faktor, wenn es darum geht, in die Lage versetzt zu werden, eine Schulleiterstelle zu erhalten. Männliche Lehrer haben bessere Chancen, eine Schulleiterstelle zu bekommen, da sie mehr Möglichkeiten haben, höhere akademische Qualifikationen zu erwerben. Frauen müssen länger und härter arbeiten und möglicherweise mehr Energie und Ressourcen aufwenden, um besser qualifiziert zu sein und eine Schulleiterstelle zu erhalten.
Autorenporträt
Didar Panah hat in den letzten 16 Jahren als Lehrer, Schulleiter, Lehrerausbilder und Bildungsmanager in verschiedenen Bildungsorganisationen in Pakistan umfangreiche Erfahrungen in der Leitung von Bildungsentwicklungsprogrammen gesammelt. Er hat auch als akademischer Direktor für das Center for Educational Development (CED) in der Region Gilgit-Baltistan gearbeitet.