Das Hauptziel dieser Untersuchung war es, einen Verbesserungsplan für die Anwendung der pädagogischen Strategien vorzuschlagen, die von den Lehrern des Polytechnikums Inmaculada Concepción, Gemeinde Consuelo, Schulbezirk 05-06, verwendet werden. Speziell im 5. Jahr der Elektrizität der technisch-professionellen Modalität. Methodisch wurde die Untersuchung als Feldstudie angelegt, deskriptiv und mit einem gemischten Ansatz. Die Population bestand aus elf (11) Lehrern, die in diesem Kurs sowohl in technischen als auch in curricularen Fächern unterrichteten, und 30 Schülern, die in diesem Kurs während des Schulzeitraums 2017 - 2018 studierten. Für die Datenerhebung wurde ein Interview mit offenen und geschlossenen Fragen mit Lehrern und eine Umfrage mit offenen und geschlossenen Fragen mit Schülern durchgeführt. Die Datenanalyse erfolgte mittels deskriptiver Statistik durch die Ausarbeitung von Tabellen und Diagrammen der Häufigkeitsverteilung mit dem Programm Excel.