Die Betrachtung der Kindheit als einen Prozess, der nicht unbedingt linear verläuft, ermöglichte es mir, das Recht auf Gesundheit und das Recht auf Bildung als komplementär und unveräußerlich zu betrachten, damit das Kind sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Wenn die Gesundheit gestört ist, hängt die Betreuung dieses Kindes oder Jugendlichen nicht mehr ausschließlich von seiner Familie als der Institution ab, zu der es gehört, sondern wird zu einem Kind, das interdisziplinär und multidisziplinär behandelt wird. In diesem Prozess ist der Krankenhauspädagoge das Bindeglied zwischen den beteiligten Gesundheitsfachkräften, dem Kind, der Familie und dem sozialen Umfeld, in das es eingegliedert ist, mit dem Ziel, eine künftige Wiedereingliederung in die ursprüngliche Bildungsgemeinschaft zu erreichen. Im Rahmen des umfassenden Ansatzes für das Kind ist der Krankenhauspädagoge Teil des Teams von Fachleuten, die in einer untergeordneten und koordinierten Weise mit dem Gesundheitsteam ineffektiver und respektvoller gegenseitiger Kommunikation die vollständige Behandlung des Kindes-Patienten-Schülers als vollwertiges Rechtssubjekt gewährleisten. Als Erwachsene, die direkt mit Kindern zu tun haben, müssen wir die volle Achtung ihrer Rechte garantieren, um sie zu vollwertigen Menschen zu machen. Gemeinsam können wir neue Verbindungen schaffen und neue Rollen übernehmen.
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