Verborgene Schätze, vergessene Kulturen oder versunkene Städte … Archäologie ist auch schon für die Kleinen ein spannendes Leseabenteuer. Silke Vry führt in ihrem neuen Buch an 21 archäologische Stätten und erzählt von deren Entdeckung.
Den Auftakt macht die Geschichte, wie im Jahre 1506 ein
Weinbauer in seinen Weinbergen in Rom die weltberühmte Laokoon-Gruppe zufällig fand, die bis heute als…mehrVerborgene Schätze, vergessene Kulturen oder versunkene Städte … Archäologie ist auch schon für die Kleinen ein spannendes Leseabenteuer. Silke Vry führt in ihrem neuen Buch an 21 archäologische Stätten und erzählt von deren Entdeckung.
Den Auftakt macht die Geschichte, wie im Jahre 1506 ein Weinbauer in seinen Weinbergen in Rom die weltberühmte Laokoon-Gruppe zufällig fand, die bis heute als eine der wichtigsten Skulpturen des Altertums gilt. Ein paar Jahre später entdeckte der holländische Admiral Jacob Roggeveen ein unbekanntes Eiland - die Osterinsel. 200 Jahre später wurde der englische Reisende Richard Chandler bei einer Griechenland-Reise von einem Einheimischen auf eine Ruine hingewiesen - der Anfang der Entdeckung von Olympia.
Weitere spannende Beschreibungen widmen sich u.a. der Entdeckungen der alten Stätten der Maya, der Höhlenmalerei von Altamira oder der chinesischen Terrakottaarmee. Natürlich fehlt auch Heinrich Schliemann mit der Entdeckung Trojas oder die Sensation im Tal der Könige nicht, wo Howard Carter das Grab des Tutanchamums entdeckte. Schließlich geht es mit dem Floß und Thor Heyerdahl auf große Fahrt. Den Abschluss bildet eine archäologische Tauchtour zur Hebung von versunkenen Unterwasser-Schätzen.
Die160 Seiten sind sehr informativ, aber durchaus kindgerecht (Lesealter ab neun Jahre). Zahlreiche Farbillustrationen von Martin Haake lockern den Text auf. Komplettiert wird die archäologische Entdeckungsreise durch Quellen- und Literaturhinweise sowie Museumstipps.