Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.
Inhalt:
Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?
Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die
Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.
Hier ist alles riesig:…mehrInformativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.
Inhalt:
Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?
Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.
Hier ist alles riesig: Säugetiere, Vögel und sogar Ameisen.
Da ihre Mutter an dem Film mitgewirkt hat, dürfen die Kinder diesen vorab ansehen und aus ihrer Sicht kommentieren.
Obendrein erhalten sie nützliche Tipps für ihren eigenen Film.
Altersempfehlung:
ab 9 Jahre
Mein Eindruck:
Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker. Einmal in den Händen, kann man es - trotz des riesengroßen Formates (32,5 x 23,6 cm) - kaum noch weglegen.
Während es über Dinosaurier jede Menge Kinder- und Sachbücher gibt, ist die Reise in die Megafauna etwas außergewöhnliches. Eine unbekannte Welt in einer längst vergangenen Zeit.
Die vielen Illustrationen und anschaulichen Grafiken (Zeitstrahl, Weltkarten, Stammbäume, Notizzettel oder Hinweise von Charles Darwin usw.) sorgen für Abwechslung und erleichtern das Verständnis.
Auf Augenhöhe wird altersgerecht Wissen vermittelt. Dies geschieht nicht nur erzählerisch, sondern auch bei den Zeichnungen, d. h. bei der Darstellung von Größenverhältnissen. Hier dienen 9-jährige Kinder statt wie üblich Erwachsene als Vergleich.
Einige Tiere, z. B. Smilodon (Säbelzahnkatze) oder Riesenfaultier werden genauer unter die Lupe genommen. Zu vielen anderen Tierarten finden sich Steckbriefe.
Themen wie Migration, Evolution und Artensterben werden aufgegriffen. Ferner finden sich Einblicke in die Arbeit und die Welt der Archäologie. Wenn wir schon beim Film sind: sogar Indiana Jones findet Erwähnung (nach dem Vorbild des berühmten Abenteurers Roy Chapman Andrews geschaffen).
Abschließend werden verschiedene Theorien im Hinblick auf die Gründe für das Aussterben der Giganten erläutert. Ob der Klimawandel oder die Ausbreitung des Menschens, ganz klar ist die Ursache bis heute nicht. Es gilt daher nichts als festgeschrieben und schnell wird deutlich, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit widerlegt oder aber bestätigt werden können.
Interessant sind auch die Tipps vom Fachmann für eigene Filme. Lesende werden ermutigt, für Schulprojekte selbst zum Regisseur zu werden.
Ein mega Lesevergnügen für Jung und Alt!
Fazit:
Hochwertige Aufmachung des Buches, zahlreiche anschauliche Illustrationen treffen auf Sachwissen über Evolution, Artensterben und Tierwanderung.
Ein großartiges (und großformatiges) Sachbuch für Mädchen wie Jungen.
...
Rezensiertes Buch: "Verborgene Welt der Megafauna - Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze & Co." aus dem Jahr 2022