Babette Pribbenow
Gebundenes Buch
Verborgene Welt der Megafauna
Mammuts, Wollnashörner, Säbelzahnkatzen & Co.
Illustration: Tempesta, Franco
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Als Europa von einem üppigen tropischen Regenwald bedeckt war und Kontinente und Ozeane ganz anders aussahen als heute, haben viele erstaunliche Tiere diese Welt bewohnt. Warum sind sie verschwunden? Wer waren sie und woher kamen sie? DieseFragen werden in einem Film beantwortet, an dessen Produktion die Mutter von Jule und Ben mitgewirkt hat. Die Aufgabe der Kinder ist jetzt, den Film vorab aus Kindersicht zu kommentieren. Da wird es spannend!Im letzten Kapitel dreht sich alles darum, wie unsere Leserinnen und Leser selber einen Film produzieren können.
Produktdetails
- Verborgene Welten
- Verlag: Sophie Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 808010
- Seitenzahl: 96
- Altersempfehlung: von 6 bis 14 Jahren
- Erscheinungstermin: 17. August 2022
- Deutsch
- Abmessung: 325mm x 236mm x 15mm
- Gewicht: 878g
- ISBN-13: 9783968080109
- ISBN-10: 3968080106
- Artikelnr.: 61427519
Herstellerkennzeichnung
Sophie-Verlag GmbH
Versailler Straße 10
81677 München
info@sophie-verlag.de
Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.
Inhalt:
Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?
Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der …
Mehr
Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.
Inhalt:
Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?
Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.
Hier ist alles riesig: Säugetiere, Vögel und sogar Ameisen.
Da ihre Mutter an dem Film mitgewirkt hat, dürfen die Kinder diesen vorab ansehen und aus ihrer Sicht kommentieren.
Obendrein erhalten sie nützliche Tipps für ihren eigenen Film.
Altersempfehlung:
ab 9 Jahre
Mein Eindruck:
Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker. Einmal in den Händen, kann man es - trotz des riesengroßen Formates (32,5 x 23,6 cm) - kaum noch weglegen.
Während es über Dinosaurier jede Menge Kinder- und Sachbücher gibt, ist die Reise in die Megafauna etwas außergewöhnliches. Eine unbekannte Welt in einer längst vergangenen Zeit.
Die vielen Illustrationen und anschaulichen Grafiken (Zeitstrahl, Weltkarten, Stammbäume, Notizzettel oder Hinweise von Charles Darwin usw.) sorgen für Abwechslung und erleichtern das Verständnis.
Auf Augenhöhe wird altersgerecht Wissen vermittelt. Dies geschieht nicht nur erzählerisch, sondern auch bei den Zeichnungen, d. h. bei der Darstellung von Größenverhältnissen. Hier dienen 9-jährige Kinder statt wie üblich Erwachsene als Vergleich.
Einige Tiere, z. B. Smilodon (Säbelzahnkatze) oder Riesenfaultier werden genauer unter die Lupe genommen. Zu vielen anderen Tierarten finden sich Steckbriefe.
Themen wie Migration, Evolution und Artensterben werden aufgegriffen. Ferner finden sich Einblicke in die Arbeit und die Welt der Archäologie. Wenn wir schon beim Film sind: sogar Indiana Jones findet Erwähnung (nach dem Vorbild des berühmten Abenteurers Roy Chapman Andrews geschaffen).
Abschließend werden verschiedene Theorien im Hinblick auf die Gründe für das Aussterben der Giganten erläutert. Ob der Klimawandel oder die Ausbreitung des Menschens, ganz klar ist die Ursache bis heute nicht. Es gilt daher nichts als festgeschrieben und schnell wird deutlich, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit widerlegt oder aber bestätigt werden können.
Interessant sind auch die Tipps vom Fachmann für eigene Filme. Lesende werden ermutigt, für Schulprojekte selbst zum Regisseur zu werden.
Ein mega Lesevergnügen für Jung und Alt!
Fazit:
Hochwertige Aufmachung des Buches, zahlreiche anschauliche Illustrationen treffen auf Sachwissen über Evolution, Artensterben und Tierwanderung.
Ein großartiges (und großformatiges) Sachbuch für Mädchen wie Jungen.
...
Rezensiertes Buch: "Verborgene Welt der Megafauna - Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze & Co." aus dem Jahr 2022
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Inhalt: Jule und Ben begleiten ihre Mutter zur Premiere der Filmvorführung über die Erben der Dinosaurier. Ihre Mutter hat die Entstehung des Filmes als Paläontologin mit ihrem Fachwissen unterstützt. Mithilfe eines Dialogs zwischen den Kindern und Erwachsenen wird man in dem …
Mehr
Inhalt: Jule und Ben begleiten ihre Mutter zur Premiere der Filmvorführung über die Erben der Dinosaurier. Ihre Mutter hat die Entstehung des Filmes als Paläontologin mit ihrem Fachwissen unterstützt. Mithilfe eines Dialogs zwischen den Kindern und Erwachsenen wird man in dem Buch chronologisch durch die Erdneuzeit und ihre Bewohner geführt. Große Illustrationen unterstützen den Text und veranschaulichen das Gelesene. Warum die gewaltigen Tiere wie Mammuts, Dinosaurier und Co ausgestorben sind – der Mensch aber noch weiter existiert, wird altersgerecht eindrucksvoll dargestellt.
Meinung: Durch das Cover und Großformat ist das Buch schon sehr beeindruckend. Ich habe auf jeder Seite gemerkt, wieviel Mühe und Zeit die Autorin in ihre Recherchen gesteckt hat. Besonders die Rahmengeschichte mit Jule und Ben, finde ich, nimmt dem Ganzen den reinen Sachbuchcharakter und bringt das Wissenswerte über die Epochen zielgruppengerecht näher. Mit Hilfe des Zeitstrahls, der sich über die einzelnen Buchseiten zieht, wird der chronologische Aufbau unterstützt. So wusste ich stets, in welchem Jahr und welcher Epoche ich mich beim Lesen gerade befinde. Besonders interessant fand ich die Tipps des Regisseurs, wenn man selber eine kleine Reportage drehen möchte.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
