Die Unterrichtsvorschläge sind auf die Schüler/innen als gegenwärtige und zukünftige Verbraucher/innen bezogen. Es geht z.B. um Strategien der Geldanlage, um die Nährwertkennzeichnung und um Fake-News. Die attraktiven Lernarrangements können leicht an den Unterrichtsalltag in der Sekundarstufe I und II angepasst werden. Die Materialien sind veränderbar und stehen als Download zur Verfügung.
Die Unterrichtsvorschläge sind auf die Schüler/innen als gegenwärtige und zukünftige Verbraucher/innen bezogen. Es geht z.B. um Strategien der Geldanlage, um die Nährwertkennzeichnung und um Fake-News. Die attraktiven Lernarrangements können leicht an den Unterrichtsalltag in der Sekundarstufe I und II angepasst werden. Die Materialien sind veränderbar und stehen als Download zur Verfügung.
EditorialBirgit WeberI. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung!Anna Kreutz-Engelbert, Stephan SchierenII. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben - am Beispiel der Einführung einer NährwertkennzeichnungViviane Frank, Harald Loy, Andreas SchalückIII. Klaus im Anlagechaos - Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen?Maria Helmis, Rolf KowitzIV. "Fake-News" - Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit DesinformationAnnika Nattler, Sebastian SchmitzV. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und PropagandaMatthias Jakubanis, Michael TurnerVI. "Das ist mein Clip!" - Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht
EditorialBirgit WeberI. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung!Anna Kreutz-Engelbert, Stephan SchierenII. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben - am Beispiel der Einführung einer NährwertkennzeichnungViviane Frank, Harald Loy, Andreas SchalückIII. Klaus im Anlagechaos - Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen?Maria Helmis, Rolf KowitzIV. "Fake-News" - Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit DesinformationAnnika Nattler, Sebastian SchmitzV. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und PropagandaMatthias Jakubanis, Michael TurnerVI. "Das ist mein Clip!" - Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht
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