Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.…mehr
Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.
Dr. Sebastian Nessel ist am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- und Organisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.
Inhaltsangabe
Verbraucherorganisationen und Märkte.- Die traditionelle Sichtweise derWirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung.- Diskussion von Verbraucherorganisationen inden Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung.- Aktueller Überblick über Zielsetzungen,Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland.- Analyse der Effekte vonVerbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft undMarktwettbewerb.- Ein theoretischer Rahmen zur Analysekollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten.
Verbraucherorganisationen und Märkte.- Die traditionelle Sichtweise derWirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung.- Diskussion von Verbraucherorganisationen inden Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung.- Aktueller Überblick über Zielsetzungen,Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland.- Analyse der Effekte vonVerbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft undMarktwettbewerb.- Ein theoretischer Rahmen zur Analysekollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten.
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