Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,79 €
  • Broschiertes Buch

Verbraucherpolitik und Verbraucherorganisierung hat in Deutschland und teilweise auf europäischer Ebene eine lange und wechselvolle Tradition mit Phasen des Aufbruchs und der Stagnation. So werden in dieser Publikation die Entwicklung und der Stand des Verbraucherschutzes und anderer verbraucherpolitischer Instrumente wie Verbraucherinformation, -beratung oder -bildung im Einzelnen betrachtet. Dazu gehören die konzeptionellen und historischen Grundlagen der Verbraucherpolitik aus Sicht der Ökonomie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik, die mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen zur Stärkung…mehr

Produktbeschreibung
Verbraucherpolitik und Verbraucherorganisierung hat in Deutschland und teilweise auf europäischer Ebene eine lange und wechselvolle Tradition mit Phasen des Aufbruchs und der Stagnation. So werden in dieser Publikation die Entwicklung und der Stand des Verbraucherschutzes und anderer verbraucherpolitischer Instrumente wie Verbraucherinformation, -beratung oder -bildung im Einzelnen betrachtet. Dazu gehören die konzeptionellen und historischen Grundlagen der Verbraucherpolitik aus Sicht der Ökonomie, Psychologie, Soziologie und Pädagogik, die mit einer Vielzahl von Praxisbeispielen zur Stärkung der Verbraucherrolle verbunden sind. Dieses Lehrbuch ermöglicht insgesamt einen umfassenden Überblick über die Ausgestaltung der Verbraucherpolitik in den letzten Jahrzehnten. Zugleich vermittelt es ein differenziertes und wissenschaftlich fundiertes Verständnis für dieses Politikfeld mit seinen inhaltlichen und institutionellen Eigenheiten.