Wer den Massenmarkt Internet optimal fördern will, muss vertauensbildende Maßnahmen zum Schutz seiner Nutzer ergreifen. Vor allem für den expandierenden Online-Warenmarkt stellen sich immer drängender die Fragen des Verbraucherschutzes. Da das Internet nationale Grenzen ignoriert, gewinnt dabei auch die Rechtslage in anderen Rechtsordnungen an Bedeutung. In dieser Arbeit wird die Rechtslage in den USA und in Deutschland mit dem Ziel dargestellt, wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede des geltenden Verbraucherschutzrechts im Online-Handel herauszuarbeiten und die Effektivität der Regelungen zu bewerten.…mehr
Wer den Massenmarkt Internet optimal fördern will, muss vertauensbildende Maßnahmen zum Schutz seiner Nutzer ergreifen. Vor allem für den expandierenden Online-Warenmarkt stellen sich immer drängender die Fragen des Verbraucherschutzes. Da das Internet nationale Grenzen ignoriert, gewinnt dabei auch die Rechtslage in anderen Rechtsordnungen an Bedeutung. In dieser Arbeit wird die Rechtslage in den USA und in Deutschland mit dem Ziel dargestellt, wesentliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede des geltenden Verbraucherschutzrechts im Online-Handel herauszuarbeiten und die Effektivität der Regelungen zu bewerten.
Die Autorin: Christine Fligge hat Rechtswissenschaften an der Universität Marburg und der Universität Düsseldorf studiert. Während des Studiums an der Universität Düsseldorf nahm sie an dem Begleitstudiengang Anglo-Amerikanisches Recht sowie an dem Seminar zum Internationalen Privatrecht teil. Seit März 2008 ist sie Referendarin beim Landgericht Düsseldorf.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Einführung in die rechtliche Situation in den USA/Deutschland - Darstellung/Vergleich einzelner Regelungsbereiche - Verbraucherleitbild/Begrenzung der Verbraucherschutzgesetze - Regelungen zur Online-Werbung - Elektronische Informationspflichten bei Warenkauf - Pflichten im elektronischen Versandhandel.
Aus dem Inhalt : Einführung in die rechtliche Situation in den USA/Deutschland - Darstellung/Vergleich einzelner Regelungsbereiche - Verbraucherleitbild/Begrenzung der Verbraucherschutzgesetze - Regelungen zur Online-Werbung - Elektronische Informationspflichten bei Warenkauf - Pflichten im elektronischen Versandhandel.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497