Seit jeher bildet Vertrauen die Grundlage für Geldgeschäfte aller Art, sei es bei der Vergabe von Krediten oder bei der Anlage von Kundengeldern. Die Auswahl an Anlagemöglichkeiten und die Komplexität der verschiedenen Anlageinstrumente nehmen stetig zu und stellen für den Verbraucher einen schier undurchdringlichen Wall von Informationen dar. Dies impliziert die Notwendigkeit eines qualifizierten Beraters, um Anlage- und Investmententscheidungen sicher treffen zu können.Diese Arbeit soll einen Überblick über den Stand des Verbraucherschutzes infolge der jüngsten Wirtschaftskrise geben. So wird aufgezeigt, welche Pflichten der Berater inne hat, sofern die empfohlene Anlage im Wertpapier- oder Versicherungsbereich angesiedelt ist. Ferner werden der Datenschutz und die Einlagensicherung im Insolvenzfall thematisiert und dargestellt, welche Anlaufstellen sich dem Kunden bei Problemen mit einem Finanzdienstleister bieten. Letztlich wird geklärt, welche Position die Rechtsprechung in Bezug auf den Verbraucherschutz im Bankwesen einnimmt und inwieweit der Kunde bei der missbräuchlichen Verwendung von Zahlungsverkehrsmedien in die Haftung genommen werden kann. (Stand: Oktober 2011)