Wolfgang Neuber
Verbreitung von Meinungen durch die Massenmedien
Wolfgang Neuber
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 86113121
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1993
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 3. Juli 2012
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 278g
- ISBN-13: 9783322960450
- ISBN-10: 3322960455
- Artikelnr.: 37483688
1 Wirkung der Massenmedien.- 1.1 Gibt es einen Einfluß der Medien auf die Meinungen der Menschen?.- 1.2 Bedeutung der Medien.- 1.3 Begriffsbestimmung der Information.- 1.4 Einflußnahme von Interessengruppen auf die Medienlandschaft.- 1.5 Differenzierung der Massenmedien.- 1.6 Auswirkungen der Massenmedien.- 2 Theorien der Massenkommunikation.- 2.1 Diskussion um die Wirkung der Medien.- 2.2 Entwicklung der Theorien der Massenkommunikation.- 2.3 Arbeitsfelder der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.4 Untersuchungsgegenstand der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.5 Determinanten des Verstehens medialer Inhalte.- 3 Design der Studie.- 3.1 Überlegungen zu einem Meßmodell.- 3.2 Ereignisse im öffentlichen Bewußtsein.- 3.3 Zeitliches Modell der Untersuchung.- 3.4 Inhaltliches Modell der Untersuchung.- 3.5 Die Instrumente der Untersuchung.- 3.6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 4 Rezeption von Nachrichtensendungen.- 4.1 Beschreibung der Erhebung.- 4.2 Ergebnisse.- 5 Nutzung und Bewertung von Nachrichtensendungen.- 5.1 Beschreibung der Erhebung.- 5.2 Nutzung unterschiedlicher Medien.- 5.3 Einstellungen zu allgemeinen Themen.- 5.4 Parteipräferenzen.- 6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 6.1 Datenerfassung.- 6.2 Ergebnisse.- 6.3 Anzahl und Dauer der Beiträge.- 6.4 Darstellung der Themen.- 6.5 Formen der Darstellung.- 6.6 Filmischer Hintergrund der Darstellung und Einblendungen.- 6.7 Strukturen der Darstellung.- 7 Vergleich der Ergebnisse der Teilstudien.- 7.1 Häufigkeit der Themen in Angebot und Nachfrage.- 7.2 Darstellungsformen der Themen und Interesse der Zuschauer.- 7.3 Themeninteresse und Mediennutzung.- 7.4 Einflußfaktoren auf die Themenpräferenz.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur zum Thema.
1 Wirkung der Massenmedien.- 1.1 Gibt es einen Einfluß der Medien auf die Meinungen der Menschen?.- 1.2 Bedeutung der Medien.- 1.3 Begriffsbestimmung der Information.- 1.4 Einflußnahme von Interessengruppen auf die Medienlandschaft.- 1.5 Differenzierung der Massenmedien.- 1.6 Auswirkungen der Massenmedien.- 2 Theorien der Massenkommunikation.- 2.1 Diskussion um die Wirkung der Medien.- 2.2 Entwicklung der Theorien der Massenkommunikation.- 2.3 Arbeitsfelder der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.4 Untersuchungsgegenstand der empirischen Medienwirkungsforschung.- 2.5 Determinanten des Verstehens medialer Inhalte.- 3 Design der Studie.- 3.1 Überlegungen zu einem Meßmodell.- 3.2 Ereignisse im öffentlichen Bewußtsein.- 3.3 Zeitliches Modell der Untersuchung.- 3.4 Inhaltliches Modell der Untersuchung.- 3.5 Die Instrumente der Untersuchung.- 3.6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 4 Rezeption von Nachrichtensendungen.- 4.1 Beschreibung der Erhebung.- 4.2 Ergebnisse.- 5 Nutzung und Bewertung von Nachrichtensendungen.- 5.1 Beschreibung der Erhebung.- 5.2 Nutzung unterschiedlicher Medien.- 5.3 Einstellungen zu allgemeinen Themen.- 5.4 Parteipräferenzen.- 6 Inhaltsanalyse der Nachrichtensendungen.- 6.1 Datenerfassung.- 6.2 Ergebnisse.- 6.3 Anzahl und Dauer der Beiträge.- 6.4 Darstellung der Themen.- 6.5 Formen der Darstellung.- 6.6 Filmischer Hintergrund der Darstellung und Einblendungen.- 6.7 Strukturen der Darstellung.- 7 Vergleich der Ergebnisse der Teilstudien.- 7.1 Häufigkeit der Themen in Angebot und Nachfrage.- 7.2 Darstellungsformen der Themen und Interesse der Zuschauer.- 7.3 Themeninteresse und Mediennutzung.- 7.4 Einflußfaktoren auf die Themenpräferenz.- 8 Zusammenfassung.- 9 Literatur zum Thema.