Trotz der Entwicklung von Motoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben werden, werden auf dem heutigen Markt immer noch Verbrennungsmotoren eingesetzt, die ihrerseits nicht erneuerbare Kraftstoffe (fossile Kraftstoffe) verwenden. Die in Landfahrzeugen verwendeten Verbrennungsmotoren können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden: den Otto- und den Dieselmotor. Da sie fossile Brennstoffe verbrennen, sind diese Motoren relativ eng mit Umweltverschmutzung und Ölknappheit verbunden. Der Verbrennungsmotor ist einer der größten Verursacher der Luftverschmutzung und der Erschöpfung der Erdölreserven. In Anbetracht dieser wichtigen Themen wird in dieser Studie ein Vergleich zwischen dem Ottomotor und dem Dieselmotor angestellt, wobei zwei Fahrzeuge mit den gleichen Merkmalen verwendet werden: ein S10 (Flex) Pick-up und ein S10 Diesel Pick-up. Die Methodik dieser Forschung bestand aus experimentellen Versuchen und Tests, die auf einem Dynamometer und einem Gasanalysator durchgeführt wurden, wobei die Ergebnisse der Leistung (Drehmoment und Leistung), des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen zwischen Alkohol, Benzin und Dieselkraftstoff verglichen wurden.