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Die vorliegende Arbeit beschreibt die Grundlagen der Verdichtung im Asphaltstraßenbau. Der erste Teil stellt die theoretischen Voraussetzungen, wie auch mathematische Grundlagen vor. Außerdem werden sowohl die statische als auch dynamische Wirkfunktionen beschrieben. Im zweite Teil werden die gängigsten Verdichtungsmethoden, sowie die zugehörigen Verdichtungsgeräte vorgestellt. Es werden die notwendigen Berechnungen bezüglich der Mechanik und der Ausführung der Verdichtung (z.B Anzahl und Art der Walzen, Walzgeschwindigkeit, Nutzleistungsfaktor u.a.), ein Überblick über die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Grundlagen der Verdichtung im Asphaltstraßenbau. Der erste Teil stellt die theoretischen Voraussetzungen, wie auch mathematische Grundlagen vor. Außerdem werden sowohl die statische als auch dynamische Wirkfunktionen beschrieben. Im zweite Teil werden die gängigsten Verdichtungsmethoden, sowie die zugehörigen Verdichtungsgeräte vorgestellt. Es werden die notwendigen Berechnungen bezüglich der Mechanik und der Ausführung der Verdichtung (z.B Anzahl und Art der Walzen, Walzgeschwindigkeit, Nutzleistungsfaktor u.a.), ein Überblick über die Verdichtungskontrolle (Geräte und Methodik) und die Anforderungen an das Verdichten in Österreich und Bulgarien gegeben. Außerdem umfasst diese Arbeit einen Überblick über Verdichtungsmethoden und -kontrollen im Labor. Die prinzipiellen Konstruktionen der Laborgeräte werden beschrieben und neue Entwicklungen vorgestellt.
Autorenporträt
Ich bin im Jahre 1988 in Sofia, Bulgarien geboren. Ich studierte in eine gemeinsame Studienprogramm zwischen Universität für Architektur, Bauingenieurwesen und Geodäsie Sofia und Technische Universität Wien. Ich absolvierte die Studienrichtung Verkehrsbau und die Studienrichtung Bauingenieurwesen - Infrastrukturplanung und -management.