Neue Perspektiven auf das Werk Giuseppe Verdis und seine Person sind überfällig. Über wenige herausragende Komponisten der Musikgeschichtesind so viele Pauschalurteile und Halbwahrheiten im Umlauf. Immer noch wissen wir viel zu wenig über einen der erfolgreichsten Komponistender Musikgeschichte, über dessen Kompositionstechniken, über dessen weitgehend im Dunkeln liegende frühe Biographie, über die zeitgenössischeRezeption seiner Opern und vieles andere mehr.Als »peer-reviewed journal« versammelt die neue Zeitschrift Beiträge von herausragender wissenschaftlicher Qualität. Neben der…mehr
Neue Perspektiven auf das Werk Giuseppe Verdis und seine Person sind überfällig. Über wenige herausragende Komponisten der Musikgeschichtesind so viele Pauschalurteile und Halbwahrheiten im Umlauf. Immer noch wissen wir viel zu wenig über einen der erfolgreichsten Komponistender Musikgeschichte, über dessen Kompositionstechniken, über dessen weitgehend im Dunkeln liegende frühe Biographie, über die zeitgenössischeRezeption seiner Opern und vieles andere mehr.Als »peer-reviewed journal« versammelt die neue Zeitschrift Beiträge von herausragender wissenschaftlicher Qualität. Neben der 'klassischen'Form des Aufsatzes werden auch schwer zugängliche oder bislang unbeachtete Quellen aus Verdis Zeit in kommentierter Form vorgestellt. Einbesonderes Anliegen ist überdies eine möglichst umfassende Berücksichtigung der Neuerscheinungen.
Der Herausgeber Anselm Gerhard ist ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Universität Bern. Redaktion Vincenzina C. Ottomano ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Wissenschaftlicher Beirat Axel Körner, University College London ¿ Gundula Kreuzer, Yale University ¿ Roger Parker, King¿s College London ¿ Alessandro Roccatagliati, Università di Ferrara.
Inhaltsangabe
A. Gerhard / V. C. Ottomano: Perspektiven im fünften Jahr der Zeitschrift- V. C. Ottomano / A. Gerhard: Prospettive alla fine del primoquinquennio - Aufsätze - Essays - Saggi -A. Tedesco: Salvadore Cammarano,Calisto Bassi e l'orditura del libretto di Alzira - W. Humburg:Der Charme der Terz: »Tinta musicale« in Rigoletto - G. Castella: AntonioGhislanzoni et les débats autour de l'opera buffa dans les années1870 - A. Gerhard: Im Schatten von Rossinis Trauerweide. Verdis Auseinandersetzungenmit der »Canzone del salice« in Otello - F. Bracci:L'opera degli stereotipi. Il cliché come forma della ricezione dell'operaitaliana - Dokumente - Documents - Documenti - C. Walton: Einunbekanntes Verdi-Portrait aus Wien (1875) - O. Eisenschitz: Falstaff(1893) - A. Gerhard: Falstaff - für Mascagni und Puccini »eine verfehlteOper« - Rezensionen - Reviews - Recensioni.
A. Gerhard / V. C. Ottomano: Perspektiven im fünften Jahr der Zeitschrift- V. C. Ottomano / A. Gerhard: Prospettive alla fine del primoquinquennio - Aufsätze - Essays - Saggi -A. Tedesco: Salvadore Cammarano,Calisto Bassi e l'orditura del libretto di Alzira - W. Humburg:Der Charme der Terz: »Tinta musicale« in Rigoletto - G. Castella: AntonioGhislanzoni et les débats autour de l'opera buffa dans les années1870 - A. Gerhard: Im Schatten von Rossinis Trauerweide. Verdis Auseinandersetzungenmit der »Canzone del salice« in Otello - F. Bracci:L'opera degli stereotipi. Il cliché come forma della ricezione dell'operaitaliana - Dokumente - Documents - Documenti - C. Walton: Einunbekanntes Verdi-Portrait aus Wien (1875) - O. Eisenschitz: Falstaff(1893) - A. Gerhard: Falstaff - für Mascagni und Puccini »eine verfehlteOper« - Rezensionen - Reviews - Recensioni.
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