Verdis Aida, Don Carlos, Nabucco>, Il trovatore, Rigoletto, La traviata oder Falstaff - und noch manch andere seiner Opern - gehören zum festen Repertoire aller großen Opernhäuser. Rechtzeitig zum Beginn des Verdi-Jahrs legt mit Sabine Henze-Döhring eine ausgewiesene Opern-Spezialistin ihre gleichermaßen kompetent und zugänglich geschriebene Einführung in Verdis Opern vor und erläutert deren Entstehungsgeschichte, Handlung und musikalische Besonderheiten.
Verdis Aida, Don Carlos, Nabucco>, Il trovatore, Rigoletto, La traviata oder Falstaff - und noch manch andere seiner Opern - gehören zum festen Repertoire aller großen Opernhäuser. Rechtzeitig zum Beginn des Verdi-Jahrs legt mit Sabine Henze-Döhring eine ausgewiesene Opern-Spezialistin ihre gleichermaßen kompetent und zugänglich geschriebene Einführung in Verdis Opern vor und erläutert deren Entstehungsgeschichte, Handlung und musikalische Besonderheiten.
Sabine Henze-Döhring lehrt als Professorin für Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Die Geschichte der Oper vom 18. bis zum 20.Jahrhundert bildet einen ihrer Forschungsschwerpunkte.
Inhaltsangabe
Vorwort
1. Mythos Italien - Mythos Verdi
2. Verdi im System der italienischen Oper
3. Auf dem Weg zum romantischen Melodramma: Nabucco, Ernaniund Macbeth
4. Im Zenit des Erfolgs: Rigoletto, Iltrovatore und La traviata
5. Neuorientierung mit Brüchen: Simon Boccanegra,Un ballo in maschera und La forza del destino
6. Herausforderung Grand opéra: Don Carlosund Aida
7. Literarisierung und nochmals Shakespeare: Otellound Falstaff
Werkverzeichnis und -register Bibliographische Hinweise Glossar Personenregister