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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer stärker sind die öffentlichen Apotheken dem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt. Besonders die Online-Apotheken stellen starke Konkurrenz dar. Um die wirtschaftliche Effizienz der Apotheke aufrechtzuerhalten, muss sich der leitende Apotheker, neben seinen pharmazeutischen Tätigkeiten, mit den wirtschaftlichen Kennzahlen (KZ) auseinandersetzen. So müssen einerseits Ressourcen, wie Zeit, Fachkräfte und Kosten, für die Steuerung der Apotheke zum…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Hochschule Fresenius Idstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer stärker sind die öffentlichen Apotheken dem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt. Besonders die Online-Apotheken stellen starke Konkurrenz dar. Um die wirtschaftliche Effizienz der Apotheke aufrechtzuerhalten, muss sich der leitende Apotheker, neben seinen pharmazeutischen Tätigkeiten, mit den wirtschaftlichen Kennzahlen (KZ) auseinandersetzen. So müssen einerseits Ressourcen, wie Zeit, Fachkräfte und Kosten, für die Steuerung der Apotheke zum wirtschaftlichen Erfolg aufgewendet werden. Andererseits ist eine umfangreiche und professionelle Kundenberatung für den Erfolg einer Apotheke verantwortlich, was ebenfalls gut ausgebildetes Personal mit entsprechendem Kostenaufwand und hohe Beratungszeiten beansprucht. Während die meisten Unternehmen, darunter teilweise in der Gesundheitsbranche, dem Wirtschaftlichkeitsgebot nach SGB V unterliegen, gilt für die Pharmazeuten in erster Linie der ethische Ansatz, dem Wohl des Patienten und der Gesamtheit zu dienen. Inwieweit die wirtschaftliche Effizienz (Rentabilität) und Kundenzufriedenheit unter dem Aspekt der ethisch-wirtschaftlichen Problematik in einer Apotheke vereinbart werden können, soll in der Hausarbeit untersucht werden. Literaturrecherche und eigene Überlegungen führen zu folgenden Hypothesen: Hypothese 1: Kundenzufriedenheit führt zu höheren Umsätzen und steigert somit die Betriebsrentabilität. Hypothese 2: Kundenunzufriedenheit führt zu niedrigeren Umsätzen und mindert somit die Betriebsrentabilität.