Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Zum Werk Die überwiegende Mehrzahl der Scheidungen wird als einvernehmliche Ehescheidung abgewickelt. Daher kommt den Vereinbarungen anlässlich der Ehescheidung eine nach wie vor herausragende Bedeutung zu. Den "Göppinger/Börger" darf man zu Recht als Klassiker in diesem Bereich bezeichnen. Hier werden alle Fragen zu den Vereinbarungen anlässlich der Ehescheidung von erfahrenen Praktikern erläutert: Sorge- und Umgangsrecht, Unterhalt, Versorgungsausgleich, Vermögensauseinandersetzung, Verteilung der Haushaltsgegenstände und der Ehewohnung, bis hin zu steuerrechtlichen Fragen und dem…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk
Die überwiegende Mehrzahl der Scheidungen wird als einvernehmliche Ehescheidung abgewickelt.
Daher kommt den Vereinbarungen anlässlich der Ehescheidung eine nach wie vor herausragende Bedeutung zu.
Den "Göppinger/Börger" darf man zu Recht als Klassiker in diesem Bereich bezeichnen. Hier werden alle Fragen zu den Vereinbarungen anlässlich der Ehescheidung von erfahrenen Praktikern erläutert: Sorge- und Umgangsrecht, Unterhalt, Versorgungsausgleich, Vermögensauseinandersetzung, Verteilung der Haushaltsgegenstände und der Ehewohnung, bis hin zu steuerrechtlichen Fragen und dem internationalen Privatrecht.
Das Werk bietet vielfach zudem gleich die richtigen Formulierungen und weitere Hinweise für die angestrebte Vereinbarung.
Inhalt
- Grundlagen für den Abschluss von Vereinbarungen
- Vereinbarungen zur elterlichen Sorge und zum Umgangsrecht
- Vereinbarungen über den Versorgungsausgleich
- Kindesunterhalt
- Ehegattenunterhalt
- Vermögensauseinandersetzung zwischen den Ehegatten
- Haushaltsgegenstände und Ehewohnung
Vorteile auf einen Blick
- zahlreiche Muster, Formulierungshilfen und Checklisten auf CD-ROM
- umfassende Darstellung (auch Steuerrecht und int. Privatrecht)
- Rechtssicherheit durch Einarbeitung der Rechtsprechung zur Inhaltskontrolle von Vereinbarungen
Zur Neuauflage
Die Neuauflage bringt das Werk insgesamt auf den aktuellen Stand in Rechtsprechung und Literatur. Seit der Vorauflage ist vor allem zum Unterhaltsrecht teilweise kontroverse Rechtsprechung ergangen. Aber auch zum Zugewinnausgleich und zum elterlichen Sorge- und Umgangsrecht gibt es eine Vielzahl wichtiger aktueller Entscheidungen. Dieses alles berücksichtigt die Neuauflage und unterstützt daher die Nutzer bei der Abfassung rechtssicherer oder der Überprüfung von Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Fachanwälte für Familienrecht, Notare und Gerichte.
Autorenporträt
Ulrike Börger arbeitet seit 20 Jahren als Rechtsanwältin und Fachanwältin für Familienrecht, Vizepräsidentin der Rechtsanwaltskammer Köln, Vorsitzende des Familienrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer, Mitglied der International Academy of Matrimonial Lawyers (IAML), zahlreiche familienrechtliche Veröffentlichungen.