Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 5,20 €
Produktdetails
  • Bibliothek des Orients
  • Verlag: Brandstätter
  • Seitenzahl: 207
  • Abmessung: 330mm
  • Gewicht: 1670g
  • ISBN-13: 9783854476467
  • Artikelnr.: 25730230
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.06.1997

Wolkenkratzer und Beduinenzelte, der Gebetsruf des Muezzins und das Klingeln der Handys - auf der Arabischen Halbinsel stößt der Reisende heute fast überall auf Gegensätze und kulturelle Kontraste. Wer sich mit geschlossenen Augen etwa in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, absetzen läßt, wird sich beim Öffnen der Lider zunächst einmal in einer amerikanischen Großstadt wähnen. Dutzende von Wolkenkratzern säumen die Straßen, wenige Kilometer entfernt trifft man auf Beduinenzelte. Diese Vielfalt findet eine weitere Steigerung in den Kontrasten der arabischen Landschaften. Die Natur hat die Arabische Halbinsel nicht nur mit dem Weihrauchbaum gesegnet, sondern auch mit bis zu 3000 Meter hohen Gipfeln (Dschebel Akhdar, Oman), tiefen Wadis, endlosen Küsten, an Norwegen erinnernden Fjorden (Musandam, Oman) und subtropischen Regionen (Dhofar).

Diese Kontraste zu vermitteln ist keine leichte Aufgabe. Walter M. Weiss ist sie gelungen. Man sollte es sich gründlich überlegen, seinen prachtvollen Bildband "Vereinigte Arabische Emirate und Oman - Zwei Perlen in der Wüste" aufzuschlagen. Auch wenn manche Fotografien etwas düster-dumpf gedruckt sind, weckt er schnell Reisesehnsucht. Das Buch unterscheidet sich wohltuend von jenen Arabien-Lektüren, die den Leser mit Geschichten aus Tausendundeiner Nacht einzulullen suchen.

Weiss nimmt den Leser unaufdringlich an die Hand und führt ihn durch das Labyrinth eines Orients, den er nicht nur als Urlaubsidylle, sondern auch als Problemzone beschreibt. So verdrängt er weder die in Dubai zu Tausenden auf Kundschaft wartenden russischen Prostituierten noch Umweltschäden.

Am Ende des Buchs läßt Weiss all jene zu Wort kommen, die mit den Besonderheiten der Region zu tun haben: eine britische Dattelexpertin, einen Goldhändler, Öl-und Wasserfachleute, Archäologen und einen Tierhändler; ein Kaleidoskop dessen, was den Besucher im Osten der Arabischen Halbinsel erwartet. - Unsere Abbildung aus dem besprochenen Band zeigt eine Gasse im Bergdorf Misfah. ulf.

* "Vereinigte Arabische Emirate und Oman - Zwei Perlen in der Wüste" von Walter M. Weiss (Text) und Kurt-Michael Westermann (Fotos). Verlag Christian Brandstätter, Wien 1996. 208 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen. Gebunden, 130 Mark. In gleicher Aufmachung sind in der Reihe "Bibliothek des Orients" vom selben Autorenteam die Titel "Der Basar" und "Syrien" erschienen.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr