Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,50 €
  • Broschiertes Buch

Nach der Öffnung der Mauer im Jahr 1989 setzten massive Wanderungen aus der ehemaligen DDR nach Westdeutschland ein. Zur Beurteilung der ökonomischen Konsequenzen solcher vereinigungsbedingter Arbeitsmobilität wird zunächst ein Referenzmodell entwickelt, das später durch Variationen der Annahmen ergänzt bzw. modifiziert wird. Das deutsche Migrationspotential und seine Ausschöpfung werden empirisch geschätzt und die für die Zukunft zu erwartenden Erträge und Kosten aus regionalen Unterschieden monetär bewertet. Verschiedene sich hinsichtlich der Angleichsdauer von Löhnen und Mieten…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Nach der Öffnung der Mauer im Jahr 1989 setzten massive Wanderungen aus der ehemaligen DDR nach Westdeutschland ein. Zur Beurteilung der ökonomischen Konsequenzen solcher vereinigungsbedingter Arbeitsmobilität wird zunächst ein Referenzmodell entwickelt, das später durch Variationen der Annahmen ergänzt bzw. modifiziert wird. Das deutsche Migrationspotential und seine Ausschöpfung werden empirisch geschätzt und die für die Zukunft zu erwartenden Erträge und Kosten aus regionalen Unterschieden monetär bewertet. Verschiedene sich hinsichtlich der Angleichsdauer von Löhnen und Mieten unterscheidende Varianten werden durchgespielt. Die individuellen Kosten-Nutzen-Rechnungen zeigen, dass die möglichen Wanderungserträge von vielen Beschäftigten deutlich unterschätzt wurden.
Autorenporträt
Die Autorin: Annette Schönherr studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Sie arbeitete bei der Deutschen Bank im Bereich der regionalen Marktanalyse, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzwissenschaft der Universität der Bundeswehr Hamburg und in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensfinanzierung der Deutschen Hypothekenbank Frankfurt-Hamburg AG, Promotion 1999.