„Vereinte Chaoten: 25 Jahre frommer Chaot“ von Adrian Plass beinhaltet die ersten drei Tagebücher des frommen Chaoten: „Tagebuch eines frommen Chaoten“, „Die rastlosen Reisen des frommen Chaoten“ sowie „Das Tour-Tagebuch des frommen Chaoten“.
Adrian ist Christ und erzählt in Tagebuchform von
seinen Gedanken, Erfahrungen und alltäglichen Erlebnissen und gewährt dem Leser umfassende Einblicke in…mehr„Vereinte Chaoten: 25 Jahre frommer Chaot“ von Adrian Plass beinhaltet die ersten drei Tagebücher des frommen Chaoten: „Tagebuch eines frommen Chaoten“, „Die rastlosen Reisen des frommen Chaoten“ sowie „Das Tour-Tagebuch des frommen Chaoten“.
Adrian ist Christ und erzählt in Tagebuchform von seinen Gedanken, Erfahrungen und alltäglichen Erlebnissen und gewährt dem Leser umfassende Einblicke in sein Familien- und Gemeindeleben.
Adrians Geschichten über sich und sein Umfeld sind schonungslos ehrlich und offen, aber nie verletzend. Sie sind bissig, witzig und klug, sie bringen zum Lachen und machen nachdenklich. Es sind besonders die treffenden Formulierungen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.
Adrian ist sehr sympathisch und hat mich von der ersten Seite an mit seinen Tagebucheinträgen begeistert. Er berichtet geradeheraus und ungeschminkt von den Dingen, die ihn bewegen. Er ist sehr selbstkritisch und hat das faszinierende Talent, jeden Fettnapf, der seinen Weg säumt, auch zu treffen.
Der Autor beschreibt seine Familie und die Mitglieder seiner Kirchengemeinde sehr detailliert und versteht es hervorragend, allen Akteuren Leben einzuhauchen. Ob nun Adrians Sprüche klopfender und Anagramme austüftelnder Sohn Gerald. Oder Prediger Edwin Burlesford, ein mitfühlender Freund, der Adrian immer wieder in seinen Vorhaben bestärkt. Oder auch Leonard Thynn, immer ein wenig neben der Spur, aber durch und durch herzlich und liebenswert. Alle wirken sehr echt und lebendig und tragen mit ihren Eigenarten kräftig zur Unterhaltung bei.
„Vereinte Chaoten“ lässt sich angenehm zügig lesen, kommt mit einer großen Portion britischen Humors daher und lädt zum Schmunzeln aber auch immer wieder zum Nachdenken ein. Ein Buch, das mich rundum begeistert hat.