36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Buch

Im Mittelpunkt der Publikation "Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung. Velden unterm Hakenkreuz 1938-1945" stehen die Opfer nationalsozialistischer Gewalt in der Marktgemeinde Velden am Wörthersee. Dabei wird auch das System des NS-Terrorapparates in dieser Fremdenverkehrsgemeinde analysiert. Zu den Opfergruppen zählen neben den deportierten slowenischen Familien der Marktgemeinde auch die verfolgten, entrechteten und enteigneten jüdischen Bürger_innen Veldens, Widerstandskämpfer_innen (Katholik_innen, Kommunisten, Sozialisten, Kärntner Slowen_innen), Zeug_innen Jehovas oder die den…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt der Publikation "Vererbtes Schweigen, verdrängte Erinnerung. Velden unterm Hakenkreuz 1938-1945" stehen die Opfer nationalsozialistischer Gewalt in der Marktgemeinde Velden am Wörthersee. Dabei wird auch das System des NS-Terrorapparates in dieser Fremdenverkehrsgemeinde analysiert. Zu den Opfergruppen zählen neben den deportierten slowenischen Familien der Marktgemeinde auch die verfolgten, entrechteten und enteigneten jüdischen Bürger_innen Veldens, Widerstandskämpfer_innen (Katholik_innen, Kommunisten, Sozialisten, Kärntner Slowen_innen), Zeug_innen Jehovas oder die den zynisch als "Euthanasie" bezeichneten Massenmorden zum Opfer Gefallenen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Koroschitz, WernerWerner Koroschitz, Mag. Dr., geboren 1961, lebt und arbeitet als freiberuflicher Historiker in Villach. Wissenschaftliche Leitung des Vereines Industriekultur und Alltagsgeschichte. Zahlreiche Publikationen und Ausstellungen zu kultur- und zeitgeschichtlichen Themen.

Koschat, MichaelMichael Koschat, geb. 1962 in Klagenfurt, OStR Mag. Dr.; Studium der Geschichte/Sozialkunde und Romanistik (Italienisch) in Wien. Beruflich tätig als AHS-Lehrer in Spittal/Drau. Zahlreiche Publikationen und Vorträge zur Zeitgeschichte Kärntens, Friauls und Sloweniens. Forschungsschwerpunkte: Widerstand und Verfolgung im Alpen-Adria-Raum, Lokalgeschichte, NS-Kunst, Erinnerungskultur.