38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Für die Entwicklung neuer Medikamente für bestehende Krankheiten sind neue Methoden notwendig, um bisher nicht zugängliche Targets für Hemmstoffe empfänglich zu machen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden mittels Autodisplay ein neues Verfahren zur Hemmung von Protein-Protein Interaktionen (PPI) entwickelt. Zum einen wurde die Hemmung der CK2alpha/CK2beta Interaktion der humanen heterotetrameren Kinase CK2, und zum anderen die Hemmung der Dimerisierung des humanen homodimeren Chaperons Hsp90 untersucht. Beide Targets sind bei Krebszellen in erhöhter Menge vorzufinden. Mit den hier entwickelten…mehr

Produktbeschreibung
Für die Entwicklung neuer Medikamente für bestehende Krankheiten sind neue Methoden notwendig, um bisher nicht zugängliche Targets für Hemmstoffe empfänglich zu machen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden mittels Autodisplay ein neues Verfahren zur Hemmung von Protein-Protein Interaktionen (PPI) entwickelt. Zum einen wurde die Hemmung der CK2alpha/CK2beta Interaktion der humanen heterotetrameren Kinase CK2, und zum anderen die Hemmung der Dimerisierung des humanen homodimeren Chaperons Hsp90 untersucht. Beide Targets sind bei Krebszellen in erhöhter Menge vorzufinden. Mit den hier entwickelten Verfahren ist es nun möglich Stoffe gezielt gegen diese Targets auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.
Autorenporträt
Dr. Bertan Bopp erhielt sein Diplom in Biologie 2008 in Düsseldorf und startete anschließend die Entwicklung einer neuen Methode zur Messung von Protein-Protein Interaktion bei humanen Tumortargets. Seine Arbeiten wurden in vielen internationalen Konferenzen präsentiert und in beachteten Abhandlungen veröffentlicht.