23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch befasst sich mit den Ursachen und Auswirkungen des politischen Konflikts in der Elfenbeinküste von 2002 bis 2009. Die jüngste Geschichte Westafrikas hat gezeigt, dass Nigeria, der Tschad, Liberia, Sierra Leone und nun auch die Elfenbeinküste von diesem Dilemma betroffen waren. Die Elfenbeinküste zeigte nach ihrer Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1960 bis Ende 1999 eine bemerkenswerte politische Stabilität. Die politische Instabilität in Côte d'Ivoire begann nach dem Tod von Felix Houphouet Boigny im Jahr 1993, dem ersten post-unabhängigen Präsidenten des Landes. Ab 1999 führten…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch befasst sich mit den Ursachen und Auswirkungen des politischen Konflikts in der Elfenbeinküste von 2002 bis 2009. Die jüngste Geschichte Westafrikas hat gezeigt, dass Nigeria, der Tschad, Liberia, Sierra Leone und nun auch die Elfenbeinküste von diesem Dilemma betroffen waren. Die Elfenbeinküste zeigte nach ihrer Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1960 bis Ende 1999 eine bemerkenswerte politische Stabilität. Die politische Instabilität in Côte d'Ivoire begann nach dem Tod von Felix Houphouet Boigny im Jahr 1993, dem ersten post-unabhängigen Präsidenten des Landes. Ab 1999 führten Korruption und Misswirtschaft der Regierung dazu, dass das Land in die kalkulierte Falle der Auslandshilfe tappte. Im Dezember 1999 erlebte das Land seinen ersten Militärputsch unter der Führung von General Guei. Es zeigte sich, dass die Ursachen des Konflikts folgende waren: Wettbewerb um knappe Ressourcen, schlechte Regierungsführung, Aufwiegelung durch die Medien, Fremdenfeindlichkeit, ständiger politischer Machtkampf und die Verbreitung von Kleinwaffen im Land. Zu den Auswirkungen des Konflikts gehörten Menschenrechtsverletzungen, die Zerstörung von Eigentum, darunter auch von UN-Gebäuden, und die Vertreibung von Menschen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes.
Autorenporträt
Yaro Suaka, ghanese di nascita, vive in Sudafrica. Attualmente sta conseguendo un dottorato di ricerca (PhD) in Trasformazione dei conflitti e studi sulla pace, presso l'Università di Kwa-Zulu Natal, campus Università Howard, Sudafrica. Ha conseguito un master e un B.soc (HONS) in politica e relazioni internazionali, un HND in statistica e un certificato di insegnante 'A'.