77,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Starre Regelungen oder Abwägung im Einzelfall - wie ist beim Ausgleich zwischen privaten und öffentlichen Interessen zu verfahren? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die amerikanische Rechtsprechung und Literatur zum verfassungsrechtlichen Eigentumsschutz. Dieses Buch analysiert den verfassungsrechtlichen Eigentumsschutz in den USA und stellt ihn der Systematik des Art. 14 GG gegenüber. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen der Nassauskiesungsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts auf die Eigentumsgarantie des Art. 14 GG im Vergleich zur amerikanischen Vorgehensweise…mehr

Produktbeschreibung
Starre Regelungen oder Abwägung im Einzelfall - wie ist beim Ausgleich zwischen privaten und öffentlichen Interessen zu verfahren? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch die amerikanische Rechtsprechung und Literatur zum verfassungsrechtlichen Eigentumsschutz. Dieses Buch analysiert den verfassungsrechtlichen Eigentumsschutz in den USA und stellt ihn der Systematik des Art. 14 GG gegenüber. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswirkungen der Nassauskiesungsentscheidung des Bundesverfassungsgerichts auf die Eigentumsgarantie des Art. 14 GG im Vergleich zur amerikanischen Vorgehensweise gelegt. Das amerikanische Recht unterscheidet nicht zwischen Enteignungen und Inhalts- und Schrankenbestimmungen, sondern ermittelt Enteignungen anhand sogenannter tests .
Autorenporträt
Sophia Charlotte Neumann, geboren 1981, studierte von 2000 bis 2005 Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg und an der Sheffield University (England). Von 2005 bis 2009 war sie persönliche Referentin der Geschäftsführung und Promotionsstudentin an der Bucerius Law School. Nach Abschluss des Zweiten Staatsexamens im Jahr 2010 arbeitet die Autorin seit 2011 als Rechtsanwältin in Hamburg.