35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Autorin vergleicht die Verfilmungen der Lausitzer Sage über dem Zaubererlehrling Krabat untereinander. Es handelt sich um Filme Krabat (2008, Kreuzpaintner), Carodejuv ucen (1977, Zeman) und Die schwarze Mühle (1975, Bleiweiß). Sie bemüht sich teilweise, die Behauptung widerlegen, die Filme die Kinderfantasie schädigen. In diesem Kapitel wird der Raum der Nutzung des Films für die Unterrichtszwecke gewidmet. In dem breitesten Teil werden die zwei Verfilmungen angesichts ihren Buchvorlagen (Otfried Preußler: Krabat und Jurij Brezan: Die schwarze Mühle) analysiert (Inhalt, Charaktere,…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorin vergleicht die Verfilmungen der Lausitzer Sage über dem Zaubererlehrling Krabat untereinander. Es handelt sich um Filme Krabat (2008, Kreuzpaintner), Carodejuv ucen (1977, Zeman) und Die schwarze Mühle (1975, Bleiweiß). Sie bemüht sich teilweise, die Behauptung widerlegen, die Filme die Kinderfantasie schädigen. In diesem Kapitel wird der Raum der Nutzung des Films für die Unterrichtszwecke gewidmet. In dem breitesten Teil werden die zwei Verfilmungen angesichts ihren Buchvorlagen (Otfried Preußler: Krabat und Jurij Brezan: Die schwarze Mühle) analysiert (Inhalt, Charaktere, Symbolik, Zeichentrick- vs. Spielfilm). Untrennbarer Bestandteil des Buches ist die Bildanlage für die optische Darstellung der Unterschiede zwischen den Filmen.
Autorenporträt
Adéla Nerglová kommt aus der böhmischen Stadt Litom¿¿ice. Sie studierte Interkulturelle Germanistik an der Jan-Evangelista-Purkyn¿-Universität in Ústí nad Labem. Ein Semester erfüllte sie an der Universität Bielefeld. Danach absolvierte sie Deutsch als Fremdsprache für Grundschule. Zurzeit wirkt sie als Deutschlehrerin in einer kleinen Grundschule.