49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch werden bestehende Erreichbarkeitsmasse vorgestellt und diskutiert. Für die Analyse des öffentlichen Verkehrsnetzes der Stadt Zürich wird ein neuer Erreichbarkeitsindex entwickelt. Dieser basiert auf der durchschnittlichen Reisezeit, der Anzahl an Verbindungen und der durchschnittlich nötigen Anzahl an Umsteigevorgängen zwischen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Für die Berechnung des Masses ist die Bestimmung und Gewichtung von Zielhaltestellen nötig. In dieser Arbeit wurden Haltestellen ausgewählt, die kulturelle Einrichtungen wie beispielsweise Kinos, Theater oder…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch werden bestehende Erreichbarkeitsmasse vorgestellt und diskutiert. Für die Analyse des öffentlichen Verkehrsnetzes der Stadt Zürich wird ein neuer Erreichbarkeitsindex entwickelt. Dieser basiert auf der durchschnittlichen Reisezeit, der Anzahl an Verbindungen und der durchschnittlich nötigen Anzahl an Umsteigevorgängen zwischen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Für die Berechnung des Masses ist die Bestimmung und Gewichtung von Zielhaltestellen nötig. In dieser Arbeit wurden Haltestellen ausgewählt, die kulturelle Einrichtungen wie beispielsweise Kinos, Theater oder Museen erschliessen. Das Mass ermöglicht jedoch auch die Verwendung von anderen Zielen. Die Erreichbarkeit wurde für alle Haltestellen im Untersuchungsgebiet für zwölf Intervalle von jeweils einer Stunde berechnet, wodurch sich der Tagesverlauf der Erreichbarkeit jedes Haltepunkts ergab.
Autorenporträt
Oliver Pearce schloss 2006 sein Studium der Geographie, Kartographie und Informatik an der Universität Zürich ab. Heute beschäftigt er sich im Amt für Geoinformation des Kantons Basel-Landschaft u.A. mit dem Aufbau eines auf Open-Source Technologien beruhenden neuen Geoportals.