Ziel der Studie war es, die Verfügbarkeit und den Einsatz von Lehrmaterial für das Lehren und Lernen von Computererziehung in Sekundarschulen im nigerianischen Bundesstaat Enugu zu ermitteln. Vier Forschungsfragen und zwei Hypothesen wurden formuliert, um die Studie zu leiten. Für die Studie wurde ein Umfragekonzept verwendet. Die Grundgesamtheit für die Studie umfasste 291 Sekundarschulen und 485 Lehrer für Computererziehung sowie 30.538 Computerschüler an öffentlichen Sekundarschulen im Bundesstaat Enugu. Die Stichprobe für die Studie umfasste 107 Lehrer und 1.527 Schüler aus 58 Sekundarschulen. In der Studie wurde die Technik der proportionalen Zufallsauswahl angewandt. Das Instrument für die Datenerhebung war ein strukturierter Fragebogen, der vom Forscher entwickelt wurde, mit dem Titel: "Verfügbarkeit und Einsatz von Unterrichtsmaterialien beim Lehren und Lernen von Computerunterricht in Sekundarschulen" (AUIMTLCESS). Die Instrumente wurden von Experten der Abteilung für naturwissenschaftliche Bildung und Messung und Bewertung an der Nnamdi Azikiwe Universität in Awka validiert. Zur Prüfung der Zuverlässigkeit der Instrumente wurde der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationskoeffizient verwendet. Der Zuverlässigkeitskoeffizient der Instrumente beträgt 0,69.