Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

In einem Streifzug durch die österreichische und deutsche Plakatgeschichte zeigt die Neuerscheinung "Verführungen" die Entwicklung eines Mediums, das die visuelle Kultur unseres Jahrhunderts maßgeblich bestimmte. 288 Plakate vermitteln dem Leser die politischen Ideologien und Rollenbilder, die Schönheitsideale und Modetrends der bewegten Jahrzehnte zwischen 1914 und 1945 und machen ihn mit den Gestaltungsprinzipien des Mediums vertraut. Neben politischer Propaganda und Produktwerbung zeigt die Publikation die Verwendung künstlerischer Bildsprachen vom Expressionismus bis zur Neuen Sachlichkeit…mehr

Produktbeschreibung
In einem Streifzug durch die österreichische und deutsche Plakatgeschichte zeigt die Neuerscheinung "Verführungen" die Entwicklung eines Mediums, das die visuelle Kultur unseres Jahrhunderts maßgeblich bestimmte. 288 Plakate vermitteln dem Leser die politischen Ideologien und Rollenbilder, die Schönheitsideale und Modetrends der bewegten Jahrzehnte zwischen 1914 und 1945 und machen ihn mit den Gestaltungsprinzipien des Mediums vertraut. Neben politischer Propaganda und Produktwerbung zeigt die Publikation die Verwendung künstlerischer Bildsprachen vom Expressionismus bis zur Neuen Sachlichkeit und den Einsatz der Fotomontage. Fundierte Aufsätze stellen darüber hinaus verschiedene Aspekte der Plakat- und Mediengeschichte vor. Die ausgewählten Beispiele sind Highlights aus den Sammlungen der Kunstbibliothek Berlin, des Museums für Kunst und Gewerbe in Hamburg und der Österreichischen Nationalbibliothek.