Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,95 €
  • Broschiertes Buch

E.T.A. Hoffmanns historisches Erzählen wurde lange Zeit nicht ernstgenommen. Bei näherem Hinsehen allerdings, so behauptet dieses Buch, erweist sich dieses Erzählen als höchst eigenständiger Versuch, Vergangenheit der Gegenwart wieder zugänglich zu machen. Phantasie, Poesie und künstlerischer Dialog sind dabei die Mittel der Wahl, weil sie - bewußt eingesetzt und in ihren Grenzen erkannt - das Gespenst der zwangsläufigen Subjektivität jeder Annäherung ans Gestern in Schach halten. Das Ziel der historischen Erzählungen Hoffmanns ist es, über die Wirren der napoleonischen Zeit und die Hemmnisse…mehr

Produktbeschreibung
E.T.A. Hoffmanns historisches Erzählen wurde lange Zeit nicht ernstgenommen. Bei näherem Hinsehen allerdings, so behauptet dieses Buch, erweist sich dieses Erzählen als höchst eigenständiger Versuch, Vergangenheit der Gegenwart wieder zugänglich zu machen. Phantasie, Poesie und künstlerischer Dialog sind dabei die Mittel der Wahl, weil sie - bewußt eingesetzt und in ihren Grenzen erkannt - das Gespenst der zwangsläufigen Subjektivität jeder Annäherung ans Gestern in Schach halten. Das Ziel der historischen Erzählungen Hoffmanns ist es, über die Wirren der napoleonischen Zeit und die Hemmnisse der auseinanderbrechenden wissenschaftlichen und poetischen Diskussion hinweg einen Beitrag zur Prüfung und Gestaltung der politischen Wirklichkeit des 19. Jahrhunderts zu leisten.
Autorenporträt
Der Autor: Johannes Wiele wurde 1963 in Kamen geboren und lebt in München. Er studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft in Münster. 1988 Magister. Er arbeitet als Autor, Redakteur und Lektor für verschiedene Software-Häuser und Verlage der Computerbranche. Promotion 1995.