Die Beiträge des Bandes basieren auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2019. Hier wurde über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv diskutiert. Der Band dokumentiert den Stand der geschichtsdidaktischen Forschung in Österreich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Disziplin im deutschsprachigen Raum. Dabei zeigt sich, dass die österreichische geschichtsdidaktische Forschung derzeit zu vielfältigen Forschungsfeldern einen Beitrag leistet:Diese reichen von außerschulischen Lernorten über Medien im Geschichtsunterricht,…mehr
Die Beiträge des Bandes basieren auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2019. Hier wurde über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv diskutiert. Der Band dokumentiert den Stand der geschichtsdidaktischen Forschung in Österreich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Disziplin im deutschsprachigen Raum. Dabei zeigt sich, dass die österreichische geschichtsdidaktische Forschung derzeit zu vielfältigen Forschungsfeldern einen Beitrag leistet:Diese reichen von außerschulischen Lernorten über Medien im Geschichtsunterricht, Entwicklungslogiken, die Umsetzung der fachspezifischen Kompetenzorientierung und sprachsensiblen Lernzugängen bis zum interdisziplinären Lernen (politische Bildung).
Andrea Brait ist Assoziierte Professorin am Institut für Zeitgeschichte und am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck.
Claus Oberhauser ist Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung sowie Institutsleiter an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Inhaltsangabe
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in ÖsterreichChristoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und TrendsPeter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heuteLale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und OhnmachtJohannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe IChristian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und ErgebnisseHeinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer VerständnishorizonteHeike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten ErklärvideosGeorg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahrenGabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen."Friedensnarrative im historisch-politischen UnterrichtAndrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und SchülernWolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer OrientierungskompetenzStephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen KontextBodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, ForderungenAutorinnen und Autoren
Andrea Brait, Claus Oberhauser, Irmgard Plattner: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in ÖsterreichChristoph Kühberger: Geschichtsdidaktik in Österreich. Entwicklungen und TrendsPeter Gautschi: Zwischen den Stühlen. Herausforderungen und Chancen der Geschichtsdidaktik heuteLale Yildirim: Geschichtsdidaktik im Wandel. Vergangenheit, Orientierung und Zukunftsperspektiven zwischen Macht und OhnmachtJohannes Brzobohaty: Kompetenzorientierte Leistungsfeststellungen. Eine kategoriale Analyse von Geschichtetests der Sekundarstufe IChristian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (GSPB). Prüfungspraxis und ErgebnisseHeinrich Ammerer: Auf der Suche nach einer Entwicklungslogik historischer VerständnishorizonteHeike Krösche: Historische Medienkompetenz und digitale Narrativität. Überlegungen zum Potential von selbstproduzierten ErklärvideosGeorg Marschnig: "Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." Multiperspektivität schreibend erfahrenGabriele Danninger: "... Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen."Friedensnarrative im historisch-politischen UnterrichtAndrea Brait: "I habn a bissl was üba die Tirola Geschichte glernt." Lernen im Museum aus der Sicht von Schülerinnen und SchülernWolfgang Buchberger: Orientierungsangebote im Geschichtsunterricht. Möglichkeiten zur Förderung historischer OrientierungskompetenzStephan Scharinger, Thomas Stornig: "Wladimir (Put Put Putin)" und "Bella Ciao" Dekonstruktion von Popsongs im historischen und politischen KontextBodo von Borries: Persönlicher Rückblick auf 50 Jahre deutschsprachige Geschichtsdidaktik. Memoiren, Erträge, ForderungenAutorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826