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Die Bewertung von Schulen gehört in vielen Ländern der globalisierten Welt zu den wichtigsten Themen der Tagesordnung. Trotz aller Bemühungen und Fortschritte ist diese Frage in der Türkei noch nicht gelöst. Unter Schulevaluation versteht man die systematische Analyse der Leistung einer Schule in Bezug auf Makro- und Mikrovariablen nach Kriterien innerhalb eines von nationalen und/oder internationalen Bildungsakteuren festgelegten Evaluationsrahmens. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Modelle der Schulevaluation im Kontext der Grundschulbildung in drei verschiedenen Ländern…mehr

Produktbeschreibung
Die Bewertung von Schulen gehört in vielen Ländern der globalisierten Welt zu den wichtigsten Themen der Tagesordnung. Trotz aller Bemühungen und Fortschritte ist diese Frage in der Türkei noch nicht gelöst. Unter Schulevaluation versteht man die systematische Analyse der Leistung einer Schule in Bezug auf Makro- und Mikrovariablen nach Kriterien innerhalb eines von nationalen und/oder internationalen Bildungsakteuren festgelegten Evaluationsrahmens. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Modelle der Schulevaluation im Kontext der Grundschulbildung in drei verschiedenen Ländern vergleichend zu untersuchen und sich dabei auf ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu konzentrieren. Die Studie wurde mit einer Fallstudie konzipiert, die zu den qualitativen Forschungsmethoden gehört. Die Untersuchung wurde in Form einer Mehrfach-Fallstudie durchgeführt. Als Ergebnis der Untersuchung wurden die gemeinsamen und unterschiedlichen Aspekte der Grundschulbewertungen in den drei Ländern verglichen.
Autorenporträt
Tuba Özgün (M.A.) beschäftigt sich mit Schulevaluation und evidenzbasierter Bildung. Sie ist seit zwei Jahren Dozentin an der Universität Çanakkale (Türkiye).Martina Riedler (Ph.D.) ist außerordentliche Professorin an der Universität Çanakkale. Ihre Forschungsschwerpunkte sind der verborgene Lehrplan des informellen Lernens und die kritische Theorie in der Lehrerausbildung und -bewertung.