Übergangskurven sind ein wesentlicher Bestandteil einer Strecke. Aufgrund des erzwungenen Weges, der Größe und der Steifigkeit des Schienenfahrzeugs ist ihre korrekte Gestaltung beim Bau von Eisenbahnstraßen besonders wichtig.Ausgehend von den Grenzwerten für den Anstieg der Querbeschleunigung, der nicht gleichgewichtigen Zentripetalbeschleunigung und der Radabhebegeschwindigkeit, die gemäß dem Modell der Bewegung eines materiellen Punktes, der sich entlang einer durch die Gleisachse bestimmten Bahn bewegt, festgelegt wurden, wurden die Ausgangsparameter der betrachteten Übergangskurven ausgewählt: Kurvenradius, Entwurfsgeschwindigkeit des Zuges, Länge der Übergangskurve und Gleisüberhöhung. Der Umfang der Untersuchung umfasste die grundlegenden dynamischen Parameter: Krümmung und deren Zunahme, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Radaufzugs, Gleisverwindung und Zunahme der Querbeschleunigung.Als Ergebnis der durchgeführten Analyse kann festgestellt werden, dass polynomische Kurven bei der Planung von Eisenbahnstrecken besondere Aufmerksamkeit verdienen. Durch eine entsprechende Modifizierung ihrer Gleichung ist es möglich, die Positionen der Extremwerte bestimmter dynamischer Parameter leicht zu ändern und so ihre Werte an die Geländebedingungen, die Fahrtrichtung und den Typ des Schienenfahrzeugs anzupassen.