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Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kreatinin bei der Erkennung früher Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) an seine Grenzen stößt. Die Messung von Serum-Cystatin c wurde für die Beurteilung des Nierenstatus vorgeschlagen, um das Management zu verbessern. Ziel dieses Buches ist es, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) Kreatinin und eGFR Cystatin c bei scheinbar gesunden Personen zu vergleichen, um den Parameter zu ermitteln, der den klinisch bedeutsamen Wert eGFR

Produktbeschreibung
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kreatinin bei der Erkennung früher Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate (GFR) an seine Grenzen stößt. Die Messung von Serum-Cystatin c wurde für die Beurteilung des Nierenstatus vorgeschlagen, um das Management zu verbessern. Ziel dieses Buches ist es, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) Kreatinin und eGFR Cystatin c bei scheinbar gesunden Personen zu vergleichen, um den Parameter zu ermitteln, der den klinisch bedeutsamen Wert eGFR<60ml/mm/1,73m2 zuerst erkennt. Die eGFR anhand von Serum-Cystatin c ergab, dass 3 % der Teilnehmer eine eingeschränkte Nierenfunktion auf der Grundlage der KIDGO-Gruppierung aufwiesen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die eGFR Cystatin C ein frühes Stadium einer eingeschränkten Nierenfunktion anzeigt, das durch die eGFR Kreatinin nicht erkannt wird. Dieses Buch wird Kliniker bei der richtigen Behandlung von Patienten unterstützen und so deren Lebensqualität verbessern.
Autorenporträt
Abiola I. Fashina, Msc, BMLS: Studierte medizinische Laborwissenschaften an der Imo State University, Owerri, und erwarb einen Master of Science in chemischer Pathologie an Nigerias führender Universität, der University of Ibadan. Er ist assoziiertes Mitglied des Laboratory Science Council of Nigeria (MLSCN) und der Association of Medical Laboratory Scientists of Nigeria.