32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der Einführung des neuen Bilanzmodernisierungsgesetzes (kurz BilMoG) sind erhebliche Auswirkungen auf die latenten Steuern zum Tragen gekommen. Latenten Steuern wurde, durch das Ausüben der umgekehrten Maßgeblichkeit in Deutschland, vor der Einführung des BilMoG nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Mit Wegfall der umgekehrten Maßgeblichkeit durch das BilMoG haben sie jedoch erheblich an Bedeutung gewonnen. Durch die Umstellung auf das internationale Abgrenzungskonzept, das sogenannte bilanzorientierte Temporary-Konzept, werden Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz vermehrt…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der Einführung des neuen Bilanzmodernisierungsgesetzes (kurz BilMoG) sind erhebliche Auswirkungen auf die latenten Steuern zum Tragen gekommen. Latenten Steuern wurde, durch das Ausüben der umgekehrten Maßgeblichkeit in Deutschland, vor der Einführung des BilMoG nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Mit Wegfall der umgekehrten Maßgeblichkeit durch das BilMoG haben sie jedoch erheblich an Bedeutung gewonnen. Durch die Umstellung auf das internationale Abgrenzungskonzept, das sogenannte bilanzorientierte Temporary-Konzept, werden Unterschiede zwischen Handels- und Steuerbilanz vermehrt auftreten. Das vorherige genutzte Timing-Konzept, ein ausschließlich GuV-orientiertes Konzept, wurde verabschiedet. Ziel der Arbeit ist die Darstellung der durch das BilMoG hervorgerufenen Änderungen und Auswirkungen im HGB n.F. im Hinblick auf latente Steuern im Einzelabschluss. Desweiteren wird auf die erneuerten Vorschriften zur Bilanzierung latenter Steuern eingegangen und ein Vergleich zuden IFRS abgebildet.
Autorenporträt
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in 2007 erfolgreich abgeschlossen. Danach Bachelorstudium mit Abschluss Ingenieurin (B.Sc.). Seit 2012 Masterstudium der BWL mit den Schwerpunkten Steuerlehre, Bankbetriebslehre und Controlling; bis dato wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität des Saarlandes.