Diese Arbeit zeigt einen Vergleich von Lehrmethoden im Volleyball: SmashBall und Minivoley, die zu einer innovativen bzw. traditionellen Methodik gehören. Zu diesem Zweck haben wir 4x4 Übereinstimmungen beider Methoden mit zwei Gruppen, die seit mindestens 3 Monaten mit diesen Methoden arbeiten, aufgezeichnet.Das Hauptziel der Studie ist es, die technisch-taktischen Unterschiede in den Variablen des Volleyballspikes zu analysieren; die auffälligste Aktion und diejenige, die am meisten Freude an diesem Sport bereitet.Die statistische Analyse zeigt, dass es signifikante Unterschiede in den taktischen Variablen des Smashs zwischen den beiden Methoden zugunsten von SmashBall gibt, wobei die Interpretation der Rolle des Smashers durch die Schüler entscheidend ist. Was die technischen Variablen betrifft, so sind die Ergebnisse statistisch nicht signifikant, aber die SmashBall-Methode ist von höherer Qualität als Minivoley. Es wird vorgeschlagen, dass die Anwendung der beiden Methoden zusammen, um bessere Ergebnisse in der Lehre, Entwicklung und die Einhaltung der Volleyball zu erhalten.