Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Stefan Hohberger geht durch einen systematisch-analytischen Vergleichsansatz mit der Methode der deskriptiven Analyse der Frage nach, ob eine Übertragung der Elemente der politischen Theorie (z. B. Volksvertretung) sowie des politischen Systems (z. B. Verfassung) des Johannes Althusius (dt. Jurist und Philosoph; 1557-1638) auf die der EU möglich ist und ob aus den Althusius'schen Ansätzen Erkenntnisse für die Fortentwicklung der europäischen Strukturen gewonnen werden können. Johannes Althusius wurde mit seiner"Politica Methodice Digesta"auserwählt, weil er eine für diese Zeit vollständige…mehr

Produktbeschreibung
Stefan Hohberger geht durch einen systematisch-analytischen Vergleichsansatz mit der Methode der deskriptiven Analyse der Frage nach, ob eine Übertragung der Elemente der politischen Theorie (z. B. Volksvertretung) sowie des politischen Systems (z. B. Verfassung) des Johannes Althusius (dt. Jurist und Philosoph; 1557-1638) auf die der EU möglich ist und ob aus den Althusius'schen Ansätzen Erkenntnisse für die Fortentwicklung der europäischen Strukturen gewonnen werden können. Johannes Althusius wurde mit seiner"Politica Methodice Digesta"auserwählt, weil er eine für diese Zeit vollständige Rechts- und Staatstheorie auf Basis der juristischen Vertragstheorie entwickelte und erstmals bei ihm der für die EU konstituierende Begriff der Subsidiarität im Zusammenhang mit der politischen Theorie erscheint.
Autorenporträt
Dr. Stefan Hohberger promovierte bei Prof. Dr. Gerd-Michael Hellstern am Institut für Verwaltungsökonomie und -management der Universität Gesamthochschule Kassel. Er hat sich als Sanierungsmanager und -geschäftsführer seit 1997 auf die Sanierung von mittelständischen Unternehmen vor und innerhalb der Insolvenz spezialisiert. Dr. Stefan Hohberger ist Handelsrichter am Landgericht Hof/Saale und war Lehrbeauftragter für Sanierung an der Universität Kassel.