41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist dem Vergleich des Mathematikunterrichts in Österreich und in der Türkei gewidmet. Zunächst werden als Einführung das türkische Schulsystem und das österreichische Schulsystem inklusive der Ziele der beiden Bildungssysteme angegeben bzw. die Arten der Schulen veranschaulicht. Mit dem Kapitel Besonderheiten des türkischen und österreichischen Bildungssystems werden sozial-ökonomische Gegebenheiten und das Niveau der PISA-Studie miteinander verglichen. Wie schon der Titel des Buches Vergleich des Mathematikunterrichts verrät, wird in dieser Arbeit mithilfe der beiden aktuellen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist dem Vergleich des Mathematikunterrichts in Österreich und in der Türkei gewidmet. Zunächst werden als Einführung das türkische Schulsystem und das österreichische Schulsystem inklusive der Ziele der beiden Bildungssysteme angegeben bzw. die Arten der Schulen veranschaulicht. Mit dem Kapitel Besonderheiten des türkischen und österreichischen Bildungssystems werden sozial-ökonomische Gegebenheiten und das Niveau der PISA-Studie miteinander verglichen. Wie schon der Titel des Buches Vergleich des Mathematikunterrichts verrät, wird in dieser Arbeit mithilfe der beiden aktuellen Lehrpläne ein expliziter Vergleich des Mathematikunterrichts durchgeführt. Die allgemeinen Bestimmungen und die didaktischen Grundsätze werden in beiden Lehrplänen dargestellt und die gemeinsamen Themen der beiden Lehrstoffe werden zusätzlich mit praktischen Beispielen erläutert. Da die Autorin, bis zur Universität, die Schulen der Türkei genießen durfte, konnte Sie auch Ihre Erfahrungen in diesem Buch einfließen lassen. Diesbezüglich wurden Recherchen angestellt und Interviews mit zwei Lehrkräften in der Türkei über das Thema Anwendung des türkischen Lehrplans in den Schulen durchgeführt.
Autorenporträt
Seyma Aksoy, geboren 1986 in Amasya in der Türkei, ist seit 2008 in Österreich, studierte an der Wiener Universität Mathematik & Informatik auf Lehramt,studiert seit 2014 Philosophie im Dissertationsgebiet Bildungswissenschaften.