39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel: Es sollte untersucht werden, welche der beiden Techniken (bimanuelle Technik nach Dawson und Wachskugeltechnik) am besten geeignet ist, um den Unterkiefer wieder in eine zentrische Position zu bringen.Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie an zahnlosen Probanden im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einer Okklusion der Angle-Klasse I ohne okklusale Disharmonie oder ausgleichende Kontakte und mit intaktem Gebiss außer den dritten Molaren durchgeführt.Die Methodik für diese Forschungsstudie wurde in 3 Phasen durchgeführt:1. klinisch: Registrierung der zentrischen Relation mit…mehr

Produktbeschreibung
Ziel: Es sollte untersucht werden, welche der beiden Techniken (bimanuelle Technik nach Dawson und Wachskugeltechnik) am besten geeignet ist, um den Unterkiefer wieder in eine zentrische Position zu bringen.Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie an zahnlosen Probanden im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einer Okklusion der Angle-Klasse I ohne okklusale Disharmonie oder ausgleichende Kontakte und mit intaktem Gebiss außer den dritten Molaren durchgeführt.Die Methodik für diese Forschungsstudie wurde in 3 Phasen durchgeführt:1. klinisch: Registrierung der zentrischen Relation mit beiden Techniken - bimanuelle Manipulationstechnik und Wachskugeltechnik. 2. elektromyografische Bewertung der Aktivität des Musculus temporalis und des Musculus masseter auf beiden Seiten.3. radiologische Beurteilung der Position der Kondylen in Bezug auf die Gelenkminiatur mittels MRT.Innerhalb der Grenzen der vorliegenden Studie lässt sich feststellen, dass die bimanuelle Methode nach Dawson und die Wachskugeltechnik © ähnlich sind. Es gibt keinen statistischen Unterschied zwischen den beiden Techniken. In Anbetracht des Zeitaufwands (3), des Verständnisses und der einfachen Anwendung kann die Wachskugeltechnik jedoch leicht in die tägliche Praxis integriert werden, um den Unterkiefer in die CR-Position zu führen.
Autorenporträt
Dra. Sushma R, BDS y MDS de RGUHS. Actualmente está cursando un doctorado en el Departamento de Prostodoncia de la Facultad de Ciencias Odontológicas, KIMSDU, Karad, Maharashtra.