39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Heutzutage reicht es oft nicht aus Musik in nur einem Raum eines Gebäudes oder einer Wohnung abzuspielen. Vielmehr steigt die Nachfrage nach vernetzten Räumen, in denen Musik gestreamt werden kann. Dabei werden immer häufiger Multiroomlösungen verwendet. Multiroom beschreibt die Möglichkeit, in verschiedenen Räumen einer Wohnung Musik zu streamen. Es wird dabei unterschieden, ob das jeweilige netzwerkfähige Abspielgerät eigene Musik abspielt oder ob eine bestimmte Auswahl an Geräten denselben Inhalt synchronisiert wiedergeben. Wo früher Lautsprecherkabel von einem Zimmer zum nächsten gelegt…mehr

Produktbeschreibung
Heutzutage reicht es oft nicht aus Musik in nur einem Raum eines Gebäudes oder einer Wohnung abzuspielen. Vielmehr steigt die Nachfrage nach vernetzten Räumen, in denen Musik gestreamt werden kann. Dabei werden immer häufiger Multiroomlösungen verwendet. Multiroom beschreibt die Möglichkeit, in verschiedenen Räumen einer Wohnung Musik zu streamen. Es wird dabei unterschieden, ob das jeweilige netzwerkfähige Abspielgerät eigene Musik abspielt oder ob eine bestimmte Auswahl an Geräten denselben Inhalt synchronisiert wiedergeben. Wo früher Lautsprecherkabel von einem Zimmer zum nächsten gelegt werden mussten, ist es heute möglich, nahezu unendlich viele Abspielgeräte mit einer Quelle zu koppeln und zu verwalten, ohne dass zwingend ein Netzwerkkabel verwendet werden muss. Vorausgesetzt wird ein lokales Netzwerk, in welchem die Geräte miteinander kommunizieren können. Da dieses jedoch nicht für gleiche Übertragungs- und Verarbeitungszeiten der Audiosignale garantiert, benötigt es einen Mechanismus, welcher die unbekannten Einflussgrößen so kompensiert, dass synchrones Audiostreaming auch über das lokale Netzwerk möglich ist.
Autorenporträt
Ben Schönherr studiert an der Hochschule Technik und Wirtschaft Dresden Informatik. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersuchte er verschiedene Audiosynchronisationsverfahren und stellte diese vor. Neben der Funktionsweise der Verfahren wird auf die technischen Voraussetzungen eingegangen um synchrones Audiostreaming zu gewährleisten.