Die Struktur der Verkehrsunternehmen hat sich erheblich verändert. Das steigende Bewusstsein für eine nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft hat auch einen erheblichen Einfluss auf die Mobilität. Verbraucherinnen und Verbraucher legen verstärkt Wert auf "grüne Logistik", um die Umwelt zu entlasten, CO2-Emissionen zu reduzieren und langfristig der klimatischen Entwicklung entgegenzuwirken. Nachhaltige Verkehrsinitiativen haben daher in den letzten Jahren massiv an Bedeutung für die Entwicklung von Klein- und Großstädten in Deutschland gewonnen. Der Bedarf an nachhaltigen Verkehrsmitteln ist gestiegen. Um diesen zu decken und der Bevölkerung Alternativen zur Deutschen Bahn zu bieten, sind neue, innovative und alternative Wettbewerber auf den Markt getreten, um den Markt kundenorientiert zu verändern. Dabei spielen die Entwicklung der Informationsgesellschaften, Kundenerfahrungen und umweltkritische Faktoren eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist es wichtig, den finanziellen Aspekt zu berücksichtigen, um eine ganzheitliche vergleichende Analyse zu gewährleisten und den Spagat zwischen operativer und strategischer Unternehmensführung und der nachhaltigen Entwicklung von Mobilitätskonzepten zu schaffen.