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Die Verwaltung eines Computernetzes ist ein sehr wichtiger Faktor, wird aber durch die Zunahme der Knoten und die Heterogenität von Software und Hardware sehr kompliziert. Das SNMP-Protokoll hat diese Aufgabe jedoch erheblich erleichtert. Das Client/Server-Modell, das die Manager-Agent-Struktur verwendet, verursacht jedoch aufgrund seiner strukturellen Form eine Menge Datenverkehr im Netz, da es auf Abfragen basiert, die mit dem Paketverkehr konkurrieren können, was die Leistung des Netzes erheblich beeinträchtigt, da Verwaltungspakete mit Datenpaketen konkurrieren. In Anbetracht dessen hat…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwaltung eines Computernetzes ist ein sehr wichtiger Faktor, wird aber durch die Zunahme der Knoten und die Heterogenität von Software und Hardware sehr kompliziert. Das SNMP-Protokoll hat diese Aufgabe jedoch erheblich erleichtert. Das Client/Server-Modell, das die Manager-Agent-Struktur verwendet, verursacht jedoch aufgrund seiner strukturellen Form eine Menge Datenverkehr im Netz, da es auf Abfragen basiert, die mit dem Paketverkehr konkurrieren können, was die Leistung des Netzes erheblich beeinträchtigt, da Verwaltungspakete mit Datenpaketen konkurrieren. In Anbetracht dessen hat sich das auf mobilen Agenten basierende Modell als eine Möglichkeit herauskristallisiert, diese Übertragung auf der Grundlage von Polling zu minimieren, bei der jeder Knoten die Ergebnisse an den nächsten weiterleitet, die von einem Agenten gesammelt und dann an den Manager weitergeleitet werden, wodurch der Wettbewerb zwischen den Paketen verringert und die Leistung des betreffenden Netzes verbessert wird.
Autorenporträt
Abschluss in Informatik an der Universität Passo Fundo (1991) und Master in Informatik an der Bundesuniversität von Santa Catarina (2002). Koordinator des Studiengangs Technologie der digitalen Spiele (Unesc - Criciúma). Er arbeitet an folgenden Themen: Netzwerkmanagement, Netzwerksicherheit, Design und Entwicklung von digitalen Spielen.